Bremen/Köln. Der portugiesische Nationalstürmer Hugo Almeida wird Werder Bremen spätestens zum Ende der laufenden Saison verlassen. "Ich bin überzeugt, dass wir keine Lösung finden werden, seinen Vertrag zu verlängern", sagte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs der "Kreiszeitung Syke" und betonte, dass man bei den Verhandlungen "meilenweit" auseinanderliege: "Das, was er haben will, kann er bei uns nicht verdienen." Da Almeida die Hanseaten nach Ablauf seines Vertrages im Sommer ablösefrei verlassen könnte, schloss Allofs auch einen Verkauf des Torjägers in der Winterpause nicht mehr aus. Als erster Interessent gilt Besiktas Istanbul. "Sie haben Hugo im Visier", bestätigte Allofs eine Anfrage des türkischen Spitzenklubs, der von Bernd Schuster trainiert wird: "Zahlen auf den Tisch, dann befassen wir uns damit. Da bin ich ganz offen."

Mit neun Toren ist Almeida erfolgreichster Werder-Schütze der laufenden Saison. Nach einem Dreierpack gegen St. Pauli sah der Angreifer jedoch noch in derselben Partie Rot und verabschiedete sich schon am 14. Spieltag in die Winterpause. "Ich bin noch immer sauer auf ihn. Er bringt unseren Erfolg in Gefahr", sagte Allofs, zeigte sich unversöhnlich und echauffierte sich auch über Almeidas Weigerung, die deutsche Sprache zu erlernen.

Derartige Probleme wird der 1. FC Köln mit seinem aktuellen Neuzugang nicht haben. Nach der überraschenden Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor holte der abstiegsbedrohte Klub Michael Rensing als neuen Torwart. Der 26 Jahre alte frühere Schlussmann von Bayern München erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 mit Option auf Verlängerung. Der zuletzt arbeitslose Rensing soll den in die USA wechselnden Faryd Mondragon ersetzen und die "Eins" sein. "Dafür haben wir ihn geholt", sagte Geschäftsführer Claus Horstmann.

Köln müsse in der Liga bleiben, sagt Rensing. Nur darum gehe es

"Das ist eine absolute Herausforderung, weil man Spiele gewinnen muss", sagte Rensing. "Die Sache hier in Köln ist für mich reizvoll. Der Verein muss in der Ersten Liga bleiben. Nur darum geht es." FC-Cheftrainer Frank Schaefer ist froh über den Neuzugang beim abstiegsgefährdeten Tabellen-16.: "Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Kaderpersonalie so frühzeitig Klarheit haben." Rensing habe deutlich gemacht, dass er die "Herausforderung beim FC zu 100 Prozent" annehmen will.