Eine Glosse von Peter Wenig

Seit nunmehr 36 Jahren ist Alex Ferguson, pardon: Sir Alex Ferguson - so viel Zeit muss nun sein - im Trainergeschäft. Das Wort des knorrigen Schotten hat Gewicht in dieser Branche - erst recht bei seinem Klub Manchester United. Dort befahl er jetzt seinen Spielern, auch bei Minustemperaturen keine Schals mehr zu tragen: "Das ist für Weicheier. Echte Männer tragen solche Dinger nicht. Zieht sie aus."

Nun sind wir sehr gespannt, ob die verschalten Profis in der Bundesliga auf Fergusons Ansage verschnupft reagieren. Was etwa trägt René Adler am heutigen Sonnabend im Volkspark? Schließlich schützt der Nationalkeeper seinen Hals derzeit gern mit einem mächtigen schwarzen Tuch, mit dem er ein bisschen so aussieht, als sei ihm die Banküberfallmaske in der Aufregung nach unten verrutscht.

Landen die Schals jetzt allesamt im Altkleider-Container? Wir würden es bedauern. Müssten wir doch dann auf virtuelle Diskussion um Schal oder Nicht-Schal verzichten. Intensiv diskutieren etwa auf www.torwart.de kompetente User, ob der "neckwarmer" - also Nackenwärmer, wie der Schal in Fachkreisen genannt wird - nun aus Fleece oder Baumwolle ("saugt sich bei nassem Wetter voll") sein soll. Für User "adler 1994" alles eine Frage des persönlichen Geschmacks: "Ich finde, bei Adler sieht der voll geil aus."

Oliver Kahn, den Titanen, haben wir übrigens nie beschalt gesehen. Stattdessen klingen uns seine martialischen Worte noch nach:

"Wir brauchen Eier."

Und keine Weicheier.