FC Bayern gewinnt letztes Gruppenspiel der Champions League

München. Bayern München hat sich in der Champions League mit der erfolgreichsten Gruppenphase seiner Geschichte für die Partie am Sonnabend in der Bundesliga gegen den FC St. Pauli (15.30 Uhr) empfohlen. Der deutsche Fußball-Meister gewann gegen den FC Basel klar mit 3:0 und schloss die Gruppe E nach fünf Siegen mit 15 Punkten souverän als Erster ab. Am 17. Dezember steht die Auslosung des Achtelfinales in der Königsklasse an, in dem die Münchner den ganz Großen des europäischen Fußballs erst einmal aus dem Weg gehen können. Basel muss sich als Gruppendritter mit einem Platz in der Europa League begnügen.

Vor 66 000 Zuschauern erlöste der Franzose Franck Ribéry die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal mit dem 1:0 (35.). Nur zwei Minuten später sorgte der ukrainische Abwehrspieler Anatoli Timoschtschuk für das 2:0, ehe erneut Ribéry in der 50. Minute das 3:0 gelang. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wäre ein höherer Sieg durchaus möglich gwesen.

"Ich denke, dass dieses Spiel unser Selbstvertrauen gestärkt hat", sagte van Gaal mit Blick auf die Partie gegen die Hamburger. Vor allem Ribéry scheint kurz vor dem Hinrundenausklang seine Form wiedergefunden zu haben. "Für St. Pauli sollte das reichen", so TV-Experte Ottmar Hitzfeld. Das Augenmerk der Bayern liegt auf der Bundesliga. Platz drei ist das Minimum, um auch in der kommenden Saison in der Königsklasse vertreten zu sein - zumal das Finale 2012 in München stattfindet. Van Gaal hatte deshalb für die Ligaspiele vor der Winterpause sowie für das Pokal-Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart (22.12.) unmissverständlich Siege gefordert. "Das ist ein Muss", sagte der Niederländer.