Tor des Tages: Vor dem Gastspiel beim HSV am Sonnabend steckt der VfB Stuttgart im Tabellenkeller fest. Die Schwaben unterlagen gegen den 1. FC Köln mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte Lukas Podolski mit einem sehr umstrittenen Strafstoß (82.) nach einem angeblichen Foul von Georg Niedermeier an FC-Torjäger Milivoje Novakovic. "Es war eine Reaktion, wie wir sie uns erwünscht haben", erklärte Kölns Trainer Frank Schaefer.

Kritik des Tages: Schonungslos rechnete Franz Beckenbauer, Ehrenpräsident des FC Bayern, mit seiner Mannschaft nach dem 1:1 bei Bayer Leverkusen ab. "Fehler wie im Kindergarten", attestierte er den Bayern und sprach dem Team die "Meistertauglichkeit" ab: "Das ist keine Spitzenmannschaft. Die sind Lichtjahre von der Meisterschaft entfernt." Der Titelverteidiger hat bereits 14 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund. Torschütze Mario Gomez sagte: "Unsere Hoffnung ist, dass der BVB auch mal schwächelt und vier, fünf Spiele verliert."

Das Comeback des Tages gaben die Himmelsstürmer des FSV Mainz 05. "Die Mannschaft hat den Glauben an sich zurückgefunden", sagte Präsident Harald Strutz nach dem hart erkämpften 3:2 bei Borussia Mönchengladbach. Drei Spiele in Folge hatten die Rheinhessen verloren, ohne dabei ein einziges Tor zu erzielen. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gab trotz zweimaligen Rückstands mit einer Energieleistung die richtige Antwort. Und das mit neuem Torwart: In der 25. Minute kam Martin Pieckenhagen für den am Knöchel verletzten Christian Wetklo mit 39 Jahren zu seinem Bundesliga-Comeback. Letztmals hatte der Keeper am 26. Februar 2005 beim 1:4 mit dem HSV gegen Hertha BSC Berlin gespielt. Pieckenhagen war zuletzt fünf Jahre in der niederländischen Ehrendivision bei Heracles Almelo im Einsatz.

Die Silbe des Tages in Nürnberg war ein "ic". Mit 1:3 verlor der Club gegen den "FC Croatia" aus Kaiserslautern. "Das war ein schöner Tag für uns", sagte Ivo Ilicevic und meinte seine beiden Landsleute Stiven Rivic und Srdjan Lakic. Das magische Dreieck aus Kroatien hatte den "Club" im Alleingang erledigt. Rivic erzielte nach vier Spielminuten die Führung und leistete beim 2:0 durch Ilicevic (12.) die Vorarbeit. Ilicevic wiederum legte den siebten Saisontreffer von Lakic (33.) auf. "Es ist unsere Aufgabe, für Vorlagen und Tore zu sorgen", bekannte sich Ilicevic als Musterprofi.

Torjäger: 1. Gekas (Frankfurt, 11 Tore), 2. Cissé (Freiburg, 10 Tore), 3. Dzeko (Wolfsburg, 9), 4. Gomez (München 8).