Stars im Torrausch. Eine Woche vor dem großen "Clásico" in Spanien haben FC Barcelona und Real Madrid ihre Extraklasse unter Beweis gestellt. Mit einem 8:0-(5:0)-Erfolg bei UD Almería gelang Meister Barcelona der höchste Auswärtssieg in der Primera División seit 51 Jahren. Die ungeschlagenen "Königlichen" konterten und bezwangen Athletic Bilbao mit 5:1 (3:1). Auch die großen Stars auf beiden Seiten glänzten: Der Argentinier Lionel Messi und der Portugiese Cristiano Ronaldo trafen je dreimal. Drei Monate nach dem Antritt von Startrainer José Mourinho reist Tabellenführer Real am Sonnabend mit einem neuen Rekord zum direkten Duell nach Barcelona: Noch nie hatte der Rekordmeister in nur zwölf Spielen 32 Punkte gesammelt. Neben Messi sicherten Andrés Iniesta, Pedro, Bojan Krkic (2) und ein Eigentor von Wilmer Acasiete Barças sechsten Ligasieg in Serie. Almería entließ direkt nach der Blamage seinen Trainer Juan Manuel Lillo, den einstigen Fußballlehrer von Barça-Coach Josep Guardiola. Gegen Bilbao trafen außer Ronaldo noch Gonzalo Higuaín und Sergio Ramos. Ein Tor bereitete Nationalspieler Mesut Özil vor, der für sein kreatives Spiel erneut großes Lob in der Presse erhielt. "Er ist ein Spieler von einer anderen Galaxie", schwärmte das Sportblatt "Marca". Sami Khedira wurde mit Muskelbeschwerden ausgewechselt und wird im Champions-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam morgen nicht dabei sein.

Van der Vaart bricht Bann. Nach den Pleiten von Spitzenreiter FC Chelsea und Verfolger FC Arsenal ist Manchester United der lachende Dritte des 14. Spieltages in England. Der als einziges Team immer noch ungeschlagene Rekordmeister zog mit dem 2:0 (1:0) gegen Wigan Athletic nach Punkten mit Chelsea gleich, das beim 0:1 (0:1) bei Birmingham City die dritte Pleite im vierten Spiel kassierte. Für Manchester trafen Patrice Evra und Javier Hernández. Dritter bleibt Arsenal nach der unerwarteten 2:3 (2:0)-Heimniederlage im Derby gegen Erzrivale Tottenham Hotspur. Im 147. Nord-London-Derby zeigte Rafael van der Vaart eine überragende Vorstellung. Der ehemalige Hamburger war mit einem Tor und zwei Vorlagen der Matchwinner. Für Tottenham, das am Mittwoch in der Champions League auf Werder Bremen trifft, war es der erste Sieg beim Angstgegner seit dem 3:1 im Mai 1993.

Bereit für Bayern. Der AS Rom hat sich für das morgige Champions-League-Duell gegen Bayern München warmgeschossen. Der italienische Vizemeister bezwang Udinese durch Tore von Jérémy Ménez und Marco Borriello mit 2:0. Auch der Platzverweis für Nicolás Burdisso konnte die Römer nicht verunsichern. Tabellenführer AC Mailand besiegte dank eines Fallrückziehertors von Zlatan Ibrahimovic den AC Florenz mit 1:0 und hängte den kriselnden Titelverteidiger und Lokalrivalen Inter ab. Nach dem 1:2 des Champions-League-Siegers in Chievo droht Trainer Rafael Benítez die Entlassung und Torschütze Samuel Eto'o eine Sperre wegen eines nicht geahndeten Kopfstoßes.

Legendäres Duell. Die Weltmeister von 1990 haben das Vereinigungsspiel gegen die Auswahl der ehemaligen DDR verloren. Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann und Co. unterlagen zum 20. Jahrestag der deutschen Fußball-Einheit gegen Ulf Kirsten, Thomas Doll, Andreas Thom und Kollegen in Leipzig mit 1:2 (1:0). Ursprünglich war das deutsch-deutsche Duell schon im November 1990 angesetzt gewesen, als der Deutsche Fußball-Verband der DDR in den Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufging. Es fiel Sicherheitsbedenken zum Opfer. Zwei Jahrzehnte danach brachte Karlheinz Riedle (32. Minute) das DFB-Team in Führung. Olaf Marschall (58.) vom Elfmeterpunkt und Kirsten (68.) aber wendeten vor 15 400 Zuschauern noch das Blatt.

Nachteil Wimbledon. Ausgerechnet Wimbledon erweist sich für England zwei Wochen vor der Vergabe der WM 2018 als Hindernis. In ihrem Bericht moniert die Bewertungskommission des Weltverbands Fifa die Gefahr einer Terminkollision mit dem wichtigsten Tennisturnier der Welt. WM-Endrunden finden in Europa regelmäßig im Juni und Juli statt. Wimbledon ist seit 1877 von der letzten Juniwoche bis Anfang Juli fixiert.