Franzose feiert Comeback - Spuckattacke gegen Schweinsteiger?

München. Mario Gomez war wieder in Torlaune, Franck Ribéry meldete sich zurück, und Louis van Gaal stellte schon seine Meisterrechnung auf: Bayern München hat seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga überzeugend fortgesetzt und Borussia Dortmund aus der Ferne den Kampf angesagt. "Das war sehr souverän", stellte Trainer van Gaal nach dem 3:0 im 181. Derby gegen den 1. FC Nürnberg zufrieden fest und rechnete vor: "Wir müssen versuchen, vor der Winterpause mindestens 30 Punkte zu holen. Dann sind wir noch immer dran, es kann dann noch viel passieren. Am Ende kann man mit 68 Punkten Meister werden."

Den souveränen Sieg gegen den Club stellte Gomez fast im Alleingang sicher. Der Nationalspieler erzielte seine Saisontreffer Nummer sechs und sieben (10. und 75.) und scheiterte in der Schlussphase noch vom Elfmeterpunkt (87.). Besser hatte es zuvor Kapitän Philipp Lahm gemacht, der einen Foulelfmeter souverän verwandelte (58.). Tosender Applaus und Sprechchöre begrüßten in der 70. Minute Ribéry zurück auf dem Feld. Der Franzose, der sich am 21. September im Spiel bei Hoffenheim eine schwere Sprunggelenkverletzung zugezogen hatte, meldete sich nach seiner Einwechslung gleich mit starken Szenen zurück. Beinahe hätte er schon nach 30 Sekunden das 3:0 eingeleitet, Thomas Müller konnte sein Zuspiel aber nicht verwerten. In der 75. Minute bereitete Ribéry dann das zweite Tor von Gomez vor.

Für Aufregung sorgte Nürnbergs Javier Pinola mit einer angeblichen Spuckattacke gegen Bastian Schweinsteiger. "So was habe ich noch nie erlebt, das gehört nicht auf den Platz", sagte Schweinsteiger und forderte eine Sperre für den Argentinier: "Da muss etwas nachkommen." Pinola wollte sich zunächst nicht äußern.