Schalke kommt in Tel Aviv nicht über ein trostloses 0:0 hinaus

Bremen/Tel Aviv. Schwarzer Dienstag für das deutsche Duo in der Königsklasse: Werder Bremen kassierte im "Endspiel" der Gruppe A der Fußball-Champions-League eine 0:2-(0:0)-Heimpleite gegen Twente Enschede und kann damit wohl alle Hoffnungen auf das Achtelfinale begraben. Schalke 04 musste sich bei Hapoel Tel Aviv mit einem 0:0 begnügen und liegt nur noch einen Punkt vor Verfolger Benfica Lissabon auf Platz zwei der Gruppe B.

Bei den Bremern sah Kapitän Torsten Frings zu allem Überfluss wegen einer Notbremse auch noch die Rote Karte (75.). Die letzten Hoffnungen der zehn Bremer zerstörten Nacer Chadli (81.) und Luuk de Jong (84.) mit ihren Toren in der Schlussphase. Für den SV Werder folgen jetzt noch das schwere Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur und die Begegnung gegen Cup-Verteidiger Inter Mailand.

Engagement und Einsatzwille konnte man den Norddeutschen zwar nicht absprechen, doch es fehlte erneut an der großen internationalen Klasse. Der niederländische Meister war ein absolut ebenbürtiger Gegner, der sich vor 30 200 Zuschauern im Weserstadion die drei Punkte redlich verdiente. Die größte Tormöglichkeit für die Bremer vergab Claudio Pizarro, der in der 38. Minute nur den Pfosten traf.

Schalke konnte sich nach einer blamablen Vorstellung bei Nationaltorwart Manuel Neuer bedanken, der den Knappen vor 15 000 Zuschauern einen Punkt rettete. Mit 7 Punkten ist das Team von Trainer Felix Magath zwar nach wie vor Gruppenzweiter, in den abschließenden Spielen gegen Olympique Lyon (24.11.) und bei Benfica Lissabon (7.12.) stehen neben dem sportlichen Erfolg aber auch Millionen von Euro auf dem Spiel. Drei Tage vor dem Bundesligamatch gegen den FC St. Pauli, dem Magath absolute Priorität eingeräumt hatte, wurde den Schalkern einmal mehr ihre Abschlussschwäche zum Verhängnis.