Mainz. Bruchlandung im Pokal, Höhenflug in der Bundesliga - Mainz 05 und Borussia Dortmund starten unter gleichen Vorzeichen in das Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky). "Die Köpfe müssen schnell wieder nach oben", sagt Dortmunds Mittelfeld-Taktgeber Nuri Sahin. Den Mainzern wie den Dortmundern fehlte bei ihren Pokalschlappen in Aachen und Offenbach die Leichtigkeit der vergangenen Wochen. Mainz' Trainer Thomas Tuchel befürchtet jedoch nicht, dass die Erfolgsstory mit dem Pokal-Knockout zu Ende gehen könnte: "Ich erkenne keine Gründe, warum wir uns nicht wieder in die Stimmung und Verfassung für eine Topleistung bringen können. Wir haben die Pokalniederlage kritisch und sachlich aufgearbeitet." Um die Regeneration zu beschleunigen, gab er am Freitag sieben Profis frei. "Wir brauchen frische Spieler für eine außergewöhnliche Leistung."

Auch in Dortmund ist das Pokalaus nach Einschätzung Jürgen Klopps aus den Hirnen: "Wir hatten einen unschönen Abend. Man muss eine Niederlage richtig fühlen, um daraus eine Antwort für die nächsten Spiele zu gewinnen", sagt der Coach, "entscheidend wird sein, wer seinen taktischen Plan umsetzen kann." Klopp trainierte vor seinem Wechsel zur Borussia von 2001 bis 2008 die Mainzer. "Es wird bestimmt ein sehr emotionaler Tag für mich", sagt er.

Die Tabellenkonstellation mit Mainz (24 Punkte) und Dortmund (22) an der Spitze hat auch im Ausland Interesse geweckt. Das Spiel des besten Heim- und des besten Auswärtsteams wird in 185 Länder übertragen. Im Fall eines Sieges würde Dortmund für einen Ligarekord sorgen: Nie zuvor startete ein Klub mit fünf Siegen auf des Gegners Platz in die Saison. Allerdings spricht die Statistik gegen die Dortmunder. Von den bisher vier Spielen in Mainz gewannen sie keins.