München. Bayern München hat seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Der deutsche Meister gewann trotz einer über weite Strecken glanzlosen Leistung gegen seinen Lieblingsgegner SC Freiburg verdient mit 4:2 (1:0) und verkürzte den großen Abstand zum Spitzenreiter FSV Mainz 05 zumindest bis Sonntag etwas. Für die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Louis van Gaal war es immerhin das fünfte Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage. Mit 15 Punkten liegen die Münchner nun auf Platz sieben. Sie überholten wegen der besseren Tordifferenz auch die Freiburger, die ihre schwarze Serie in München ausbauten.

Martin Demichelis leitete mit seinem Tor in der 39. Minute den vierten Saisonsieg für die Bayern ein. Der Argentinier war zuletzt bei van Gaal aufs Abstellgleis geraten, rutschte aber für Holger Badstuber kurzfristig in die Startelf. Der Nationalspieler hatte wegen einer Schambeinentzündung passen müssen. Für die Münchner war es der zehnte Sieg in Folge gegen die Breisgauer, die bisher noch nie in München gewinnen konnten.

Tore: 1:0 Demichelis (39.), 2:0 Gomez (61.), 2:1 Reisinger (64.), 3:1 Tymoshchuk (72.), 4:1 Kroos (80.), 4:2 Braafheid (87., Eigentor). SR.: Gagelmann (Bremen). Z.: 69 000.