Köln. Borussia Dortmund ist nach 2624 Tagen wieder Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlängerte mit dem 2:1 beim 1. FC Köln seine Siegesserie auf sieben Spiele und übernahm dank des ersten Saisontreffers von Jakub Blaszczykowski (20. Minute) und des Last-Minute-Tores des türkischen Nationalspielers Nuri Sahin (90.+1) erstmals seit dem 9. August 2003 die Spitze. Die Kölner wehrten sich vor 50 000 Zuschauern verbissen, kamen durch Nationalstürmer Lukas Podolski sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich (82.), geraten nach dem fünften Spiel ohne Sieg aber stark unter Druck. Für einen Eklat hatte Kölns Torhüter Faryd Mondragon 24 Stunden vor dem Spiel gesorgt. Aus Protest gegen seine Versetzung auf die Reservebank verließ er das Mannschaftshotel.

Einen Schock erlebten die Dortmunder vor dem Spiel. Ihr Mannschaftsbus wurde auf dem Weg ins Stadion mit einem Stein beworfen. Dabei ging eine Scheibe zu Bruch, der Täter entkam. Verletzt wurde niemand. "Das war eine feige und lächerliche Aktion. Eine Katastrophe", sagte Klopp dem TV-Sender Sky. Torhüter Roman Weidenfeller: "Das war Wahnsinn, unter aller Sau. Zum Glück haben wir einen Bus mit Doppelverglasung. Das hat uns vielleicht das Leben gerettet."