Der Münchner erzielt beim 3:0 gegen die Türkei seine Länderspieltreffer 56 und 57. Özil am Knöchel verletzt

Berlin. Bundestrainer Joachim Löw ballte die Siegerfaust, die Zuschauer im Berliner Olympiastadion, zumindest die Deutschen unter ihnen, jubelten. Mit 3:0 (1:0) besiegte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Türkei und ist nach dem dritten Sieg im dritten Spiel auf dem besten Weg zur EM 2012 nach Polen und in die Ukraine.

Natürlich ging es im Vorfeld des Spiels um so ziemlich alles außer um Fußball. Mesut Özil sollte darüber referieren, warum er für sein Geburtsland und nicht für die Heimat seiner Eltern spielt, Nuri Sahin und die beiden Altintop-Brüder mussten das Gleiche erklären, nur andersherum. Es wurde über Integration und über Politik gesprochen, und sogar Thilo Sarrazin durfte seinen Namen ein paarmal im Sportteil lesen. Doch als der englische Schiedsrichter Howard Melton Webb um 20.45 Uhr anpfiff, war alles zuvor Geschriebene, Gesagte und Gesendete vergessen. 74 244 Zuschauer, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, bereiteten den Spielern einen frenetischen Empfang. Dass dabei die Fans mit den roten Fahnen gegenüber den Anhängern mit den schwarz-rot-goldenen zu rund zwei Dritteln überlegen waren, überraschte wahrscheinlich nur die Organisatoren des DFB.

Aber auch Löw wusste durchaus zu überraschen, in dem er statt des früheren Hamburgers Jerome Boateng doch den Neu-Hamburger Heiko Westermann als Linksverteidiger aufbot. Die bevorstehende Geburt seiner zweiten Tochter verlieh dem HSV-Profi allerdings nicht zusätzlich Flügel. Echte Impulse erhielt das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft zunächst nur von der rechten Seite, wo die bajuwarische Kombo mit Philipp Lahm und Thomas Müller zu gefallen wusste. So war es dann auch kein Zufall, dass diese beiden kurz vor der Halbzeit (42.) maßgeblich am insgesamt hochverdienten Führungstor beteiligt waren. Miroslav Klose durfte die Koproduktion seiner beiden Vereinskollegen schließlich aus einem Meter per Kopf vollenden und konnte so beweisen, dass die Nationalmannschaft einmal mehr als Frischzellenkur für in der Bundesliga strauchelnde Bayern diente. Sein 3:0 kurz vor Schluss war in seinem 104. Länderspiel schon sein 57. Treffer. Anders als die Münchner, bei denen nur zu Beginn des Spiels Schweinsteiger-Ersatz Toni Kroos im defensiven Mittelfeld ein wenig abfiel, konnte Real Madrids Özil, der von den rund 45 000 Türken im Stadion ausgepfiffen wurde, erst in der zweiten Halbzeit überzeugen. Dann aber voll.

Der Mittelfeldregisseur, über den im Vorfeld des Spiels so kontrovers zwischen den beiden Nationen diskutiert worden war, bemühte sich redlich, hatte auch nach einem feinen Pass von seinem Vereinskollegen Sami Khedira die erste gute Möglichkeit des Spiels (16.) - und in der 79. Minute traf er nach Pass von Lahm aus acht Metern zum 2:0. Özil könnte allerdings einen hohen Preis gezahlt haben. Er verletzte sich am Knöchel. Ob er am Dienstag in Kasachstan spielen kann, war am Abend noch unklar.Auch dank der Ideen des Deutsch-Türken zeigte Löws Mannschaft trotz einer kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich, wie sehr sie sich im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen mit der Türkei bei der Europameisterschaft 2008 weiterentwickelt hat. Gerade mal vier deutsche Spieler (Mertesacker, Lahm, Podolski und Klose), die auch beim glücklichen 3:2-Sieg vor zwei Jahren in Basel dabei waren, standen noch auf dem Platz.

Alle vier dürften nach dem Auftritt am Freitag auch beste Chancen haben, bei der Europameisterschaft in zwei Jahren in Polen und in der Ukraine dabei zu sein. Mit neun Punkten führt Deutschland die Gruppe A an. Am Dienstag in Astana geht es gegen Kasachstan wieder nur um Fußball.

Deutschland: Neuer - Lahm, Mertesacker, Badstuber, Westermann - Khedira, Kroos - Müller, Özil (90. Marin), Podolski (86. Träsch) - Klose (90. Cacau). Türkei: Volkan Demirel - Gökhan Gönül, Ömer Erdogan, Servet, Sabri - Aurelio (25. Tuncay) - Özer Hurmaci, Sahin (78. Yildirim), Emre, Hamit Altintop - Halil Altintop (63. Semih). SR: Webb (England). Zuschauer: 74 244. Tore: 1:0 Klose (42.), 2:0 Özil (79.), 3:0 Klose (87.). Gelb: Servet.