Für Gross wird es brenzlig. Mit dem schlechtesten Bundesliga-Saisonstart seit 36 Jahren hat sich die Krise beim VfB Stuttgart dramatisch verschärft. Die Schwaben verloren gestern verdient mit 1:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt und werden jetzt die zweiwöchige Länderspielpause als Tabellenletzter ertragen müssen. Vor 44 000 Zuschauern verschlimmerten Theofanis Gekas (18.) mit seinem fünften Saisontor und der Brasilianer Chris den VfB-Frust. Der Anschlusstreffer durch Pawel Pogrebnjaks fünften Saisontreffer (85.) kam zu spät. Cacaus umjubelter Ausgleich werde wegen fragwürdiger Abseitsstellung nicht gegeben. Zu allem Überfluss sah VfB-Kapitän Matthieu Delpierre (84.) auch noch die Rote Karte. Bei nur einem Sieg und bereits 15 Gegentoren in sieben Liga-Spielen wird die Situation für den VfB-Trainer Christian Gross immer brenzliger.

"Ich weiß nicht, was falsch läuft im Moment. Wir reden zu wenig, stehen falsch und die Frankfurter kommen einmal aufs Tor und treffen", analysierte VfB-Star Christian Träsch. Sein Kollege Zdravko Kuzmanovic wirkte ebenfalls ratlos: "Es läuft einfach alles momentan gegen uns."

Felix Magath restlos bedient. Der Trainer des FC Schalke 04, Felix Magath, hat seine Mannschaft nach der 1:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg scharf kritisiert: "Wir haben insgesamt zu wenig investiert und nichts getan, um drei Punkte zu holen. Deshalb gehe ich davon aus, das einige Spieler in Gedanken schon bei ihren Nationalmannschaften waren." Jubel herrschte dagegen in Nürnberg, in zwei Wochen zu Gast am Millerntor. "Meine Mannschaft zeichnet aus, dass sie immer an sich glaubt", lobte Club-Trainer Dieter Hecking. Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer musste nach einer rüden Attacke von Jermaine Jones, der dafür einen Platzverweis kassierte, wegen einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden.

Nationalstürmer Podolski warnt. Nach der 2:3-Niederlage beim SC Freiburg prophezeit Torjäger Lukas Podolski seinem 1. FC Köln schwere Zeiten: "Der Abstiegskampf hat für uns schon lange begonnen. Wir waren hier zu harmlos." Zu allem Überfluss muss er bei der Problembewältigung auch noch auf seinen Torwart Faryd Mondragon verzichten, der vier Jahre nach seinem Rücktritt eine Einladung zu zwei Freundschaftsspielen mit der kolumbianischen Nationalmannschaft angenommen hat - sehr zur Verärgerung seines Trainers Zvonimir Soldo.

Manager Dieter Hoeneß kritisiert. Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß konnte die Vorstellung seines Teams beim 1:1 bei Borussia Mönchengladbach nicht begeistern: "Sie wollten das 1:0 nach Hause schaukeln, und das geht natürlich nicht." Besonders Diego enttäuschte auf der ganzen Linie. Thorben Marx sorgte mit seinem ersten Bundesliga-Treffer für den verdienten Ausgleich für Mönchengladbach. Wolfsburg bleibt mit zehn Punkten im Mittelfeld.