Farfan und Huntelaar sichern verdienten 2:0-Sieg für Schalke gegen Benfica Lissabon

Gelsenkirchen. Bundesliga-Fehlstarter Schalke 04 hat mit dem ersten Heimsieg seit 165 Tagen wieder Kurs in Richtung Achtelfinale der Champions League eingeschlagen. Nach Toren von Jefferson Farfan (73.) und 14-Millionen-Mann Klaas-Jan Huntelaar (85.) gewannen die Königsblauen gegen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon mit 2:0 und sind nach dem 0:1 bei Olympique Lyon zum Auftakt wieder im Soll.

Vor den erlösenden ersten Treffern in der neuen Saison der Königsklasse hatte der nicht immer spielerisch überzeugende, aber kämpferisch starke Bundesliga-Vorletzte Pech gehabt: Superstar Raul traf nur den Pfosten (41.), und ein reguläres Tor von Klaas-Jan Huntelaar wurde nicht anerkannt (18.). Doch nach dem geglückten Endspurt kann Schalke etwas gelöster ins nächste Champions-League-Spiel am 20. Oktober gegen Hapoel Tel Aviv gehen und holte sich den erhofften Rückenwind für die Bundesliga, in der am Sonnabend das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg ansteht. Es war das erste Pflichtspiel der Schalker ohne Gegentor in dieser Saison.

Den besseren Start hatten allerdings die kombinationssicheren Portugiesen erwischt. Gegen die erneut umgestellte Schalker Abwehr erspielten sie sich auch die ersten Torchancen. Abwehrchef Luisao scheiterte mit einem Hackentrick am glänzend reagierenden Torhüter Manuel Neuer (7.), Javier Saviola verfehlte aus sechs Metern nur knapp das Tor (14.). Doch trotz Lissabons Anfangsoffensive geht der Schalker Sieg am Ende in Ordnung.