Beißende Kritik. Nach dem 0:0 bei Aufsteiger Levante lernten die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira, was es bedeutet, beim spanischen Rekordmeister Real Madrid unter Vertrag zu stehen. Die Kritik in den Sportzeitungen war hart bis vernichtend. "Khedira war von der Bildfläche verschwunden, sein Beitrag zum Spielaufbau war gleich null", schrieb "As", das den Ex-Stuttgarter als schlechtesten Spieler auf dem Platz einstufte. Özil wurde von "Marca" vorgeworfen, als Spielmacher keine Verantwortung übernommen zu haben. "Er zeigt zunehmend Anzeichen von Unbeständigkeit, vor allem in Auswärtsspielen", hieß es über den Ex-Bremer.

Erste Schlappe. Nach fünf Siegen in Serie hat auch Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea seinen Meister gefunden. Die Londoner unterlagen bei Manchester City durch ein Tor von Carlos Tevez (59.) mit 0:1. Die auf Platz vier vorgerückten "Citizens" hatten zum Abpfiff mit Vincent Kompany, Nigel de Jong und dem zwei Minuten vor Abpfiff eingewechselten Jerome Boateng drei ehemalige HSV-Profis auf dem Feld. Deren Ex-Teamkollege Rafael van der Vaart verlor mit Tottenham das Stadtderby bei West Ham 0:1 und wurde in der 78. Minute ausgewechselt.

Generalprobe verpatzt. Der italienische Meister Inter Mailand scheint für das Champions-League-Duell gegen Werder Bremen (Mi., 20.45 Uhr) nicht gerüstet. Bei Vizemeister AS Rom unterlag das Team von Rafael Benitez durch ein Tor von Mirko Vucinic in der Nachspielzeit mit 0:1 und musste damit die erste Saisonniederlage hinnehmen. In besserer Form zeigten sich die anderen deutschen Gegner. Der Schweizer Meister FC Basel, morgen (20.45 Uhr) Gastgeber des FC Bayern, siegte beim FC Zürich trotz Platzverweisen gegen Behrang Safari (61.) und Beg Ferati (85.) mit 4:1. Portugals Titelträger Benfica Lissabon, am Mittwoch (20.45 Uhr) zu Gast auf Schalke, gewann bei Maritimo Funchal 1:0, bleibt aber mit neun Zählern Rückstand auf Tabellenführer FC Porto Fünfter.