Borussen siegen souverän, während die Schwaben ein spätes Gegentor kassieren

Vidal schießt Rumpfelf zum Sieg. Arturo Vidal hat die ersatzgeschwächte Mannschaft von Bayer Leverkusen zurück in die Erfolgsspur geführt. Der Chilene erzielte per Foulelfmeter den 2:1-Siegtreffer gegen Eintracht Frankfurt und bescherte dem Team von Trainer Jupp Heynckes den ersten Sieg nach drei Spielen. Allerdings: Angesichts der Ausfälle von Kießling, Ballack und Helmes mangelte es den Leverkusenern an Ideen und Spielwitz. Immerhin konnte Kapitän Simon Rolfes nach 241 Tagen Pause zu Beginn der zweiten Halbzeit sein Comeback feiern.

Dortmund wie im Rausch. Neun Pflichtspiele, acht Siege - Borussia Dortmund ist auf gutem Weg zurück zu einer echten Spitzenmannschaft. Mit dem 5:0 über den 1. FC Kaiserslautern setzte das junge Team von Trainer Jürgen Klopp seine Fußball-Festwochen fort und verbesserte sich auf den zweiten Tabellenplatz. Drei Tage nach dem umjubelten Derby-Sieg beim FC Schalke (3:1) sorgten Lucas Barrios (31./88.), Kevin Großkreutz (38.), Mats Hummels (65.) und Robert Lewandowski (75.) vor 70 100 Zuschauern in Dortmund für das nächste Highlight und den vierten Bundesliga-Erfolg in Serie.

Stuttgart findet keine Mittel. Der VfB Stuttgart hat vier Tage nach seinem Kantersieg gegen Borussia Mönchengladbach einen herben Rückschlag erlitten. Bereits in der 3. Minute gerieten die ambitionierten Schwaben ausgerechnet durch den von Stuttgart an Nürnberg ausgeliehenen Julian Schieber in Rückstand. Nationalstürmer Cacau glich in der 85. Minute aus, doch Javier Pinola erzielte nach einem Konter in der Nachspielzeit den Siegtreffer für den Club. Die Mannschaft von Trainer Gross war zwar bemühter, agierten aber weitestgehend einfallslos gegen kompakt stehende Nürnberger.