Nach dem 3:1-Sieg verbessert sich die Borussia auf den dritten Rang. Das Team von Felix Magath rutscht nach der vierten Niederlage ohne einen Punkt auf den letzten Platz

Gelsenkirchen. Ausgerechnet Erzrivale Borussia Dortmund hat den schlechtesten Saisonstart der Klubgeschichte von Schalke 04 in der Bundesliga perfekt gemacht. Vizemeister Schalke verlor das 136. Revierderby gegen den BVB nach einer katastrophalen Leistung und einem Doppelpack des Japaners Shinji Kagawa mit 1:3 (0:1) und ist nach der vierten Niederlage im vierten Spiel erstmals seit dem 15. August 1998 Tabellenschlusslicht der Liga. Dortmund verbesserte sich mit dem ersten Sieg in Gelsenkirchen seit Mai 2005 auf den dritten Platz.

Zum Matchwinner beim hochverdienten Erfolg der Borussia avancierte Kagawa. Der Mittelfeldspieler traf in der 19. Minute zunächst zur Führung, mit seinem dritten Saisontreffer erhöhte er in der 58. Minute auf 2:0. Der eingewechselte Neuzugang Robert Lewandowski erhöhte mit seinem ersten Bundesliga-Tor nach einer Ecke von Sahin in der 86. Minute auf 3:0, ehe 14-Millionen-Mann Klaas-Jan Huntelaar (89.) mit seinem Premieren-Treffer für die Königsblauen den Endstand markierte.

"Unsere Chancenverwertung war nicht so gut. Der Rest war richtig klasse. Das war ein absolut verdienter Sieg. Ich weiß auch nicht, warum Schalke in der Verfassung ist", meinte BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Für seine Mannschaft war es bereits der siebte Sieg im achten Pflichtspiel der Saison und erst der dritte Erfolg in den vergangenen 24 Revierderbys. Der Schalker Innenverteidiger Nicolas Plestan sah in der 61. Minute zudem Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels und ist damit für das nächste Spiel beim SC Freiburg gesperrt.

Schimpfend, wild gestikulierend und kopfschüttelnd verfolgte Trainer Felix Magath, der von den BVB-Fans unter den 60 069 Besuchern höhnisch gefeiert wurde, den Auftritt der Königsblauen in den ersten 45 Minuten. Einzig Nationaltorhüter Manuel Neuer erreichte vor der Pause Normalform und verhinderte mit zahlreichen guten Paraden einen höheren Rückstand. Magath bekannte nach dem Abpfiff: "Es ist einer meiner schlimmsten Tage. So einen Start habe ich noch nie erlebt."

Nach 25 Minuten hatten sich die lauffreudigen und kombinationssicheren Gäste ein Eckenverhältnis von 5:0 erspielt, das Torschussverhältnis lautete sogar 10:1 für den BVB, der auf Sebastian Kehl verzichten musste. Der Kapitän hatte sich beim Sieg in der Europa League beim ukrainischen Vertreter Karpaty Lwiw (4:3) einen Riss im Sehnenansatz des linken Hüftbeugemuskels zugezogen und fällt mindestens zwei Monate aus.

Dennoch erspielten sich die Dortmunder Chance auf Chance. Ein Kopfball von Neven Subotic landete an der Latte (12.), Kagawa scheiterte ebenso an Neuer (15. und 16.) wie Lucas Barrios (22.). Beim Führungstor der Gäste war aber auch Neuer machtlos, Benedikt Höwedes fälschte Kagawas Schuss aus 18 Metern unhaltbar ab.

Nach den drei Niederlagen zum Saisonstart und der Champions-League-Pleite bei Olympique Lyon (0:1) kam das Magath-Team überhaupt nicht ins Spiel. Nur bei einem Schuss des Niederländers Huntelaar erzeugten die Gastgeber Torgefahr (19.). Der spanische Topstar Raúl trat überhaupt nicht in Erscheinung.