Sinsheim. Der FC Schalke 04 steckt auch nach seinen neuen Millionen-Investitionen tief in der Krise. Die Mannschaft von Chefeinkäufer Felix Magath kassierte mit dem 0:2 bei Spitzenreiter 1899 Hoffenheim im dritten Saisonspiel die dritte Niederlage. Auch der Rekordtransfer von Klaas Jan Huntelaar für 14 Millionen Euro zahlte sich noch nicht aus. Der Niederländer hatte bei seinem mit Spannung erwarteten Debüt in der Bundesliga in Sinsheim kein Fortune.

Ganz anders Hoffenheim: Die Kraichgauer verteidigten dank der Tore von Isaac Vorsah (37.) und Sejad Salihovic (90.+3) vor 30 150 Zuschauern durch den dritten Saisonsieg die Tabellenführung. Schalke aber fährt mit dem denkbar geringsten Selbstvertrauen zum Champions-League-Auftakt am Dienstag zu Olympique Lyon - und dann kommt mitten in der Findungsphase im nächsten Bundesliga-Spiel ausgerechnet Borussia Dortmund.

Bundestrainer Joachim Löw konnte als Tribünengast eine zunächst stabilere Schalker Mannschaft sehen. Doch gegen den Kopfball von Vorsah nach Flanke von Andreas Beck war auch Deutschlands Nummer 1 Manuel Neuer machtlos, genauso wie bei dem Freistoßtor von Salihovic in der Nachspielzeit. Insgesamt war der Hoffenheimer Sieg nach 90 abwechslungsreichen Minuten verdient.

Tore: 1:0 Vorsah (37.), 2:0 Salihovic (90.+3). Schiedsrichter: Brych (München). Zuschauer: 30 150.