"Van the Man" ist wieder da. Obwohl Sturmpartner und Neu-Schalker Klaas-Jan Huntelaar beim 5:0-Sieg der Niederlande gegen San Marino drei Treffer erzielte, stellte das Comeback von HSV-Profi Ruud van Nistelrooy alles in den Schatten. Nach über zwei Jahren Abstinenz erzielte "Van the Man" nach seiner Einwechselung den Treffer zum Endstand und ließ die Journalisten nach dem Spiel wissen: "Diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen. Während der Nationalhymne habe ich die letzten zwei Jahre Revue passieren lassen und gewusst: Ja, ich bin zurück."

Rooneys Fehltritt. Zum zweiten Mal nach 2004 ist Englands Stürmer Wayne Rooney wegen einer Sex-Affäre in die Schlagzeilen geraten. Er soll während der Schwangerschaft seiner Frau Coleen mehrmals Sex mit Prostituierten gehabt haben. Nun muss er Angst haben, dass seine Jugendliebe, die ihm den ersten Ausrutscher noch verziehen hatte, ihn endgültig verlassen wird. Im EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz am Dienstag in Basel wird Rooney trotzdem auflaufen.

Italiens neuer Liebling. Nach einem Treffer und einer Torvorlage beim hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Estland ist Antonio Cassano von Sampdoria Genua bereits der neue Liebling der Tifosi. Cassano, von WM-Trainer Marcello Lippi noch hartnäckig ignoriert, führte die Azzurri zum ersten Sieg im Jahr 2010 und soll nun unter dem neuen Nationalcoach Cesare Prandelli dafür sorgen, dass es wieder bergauf geht.

Alarmstufe Rot in Portugal. Nach dem blamablen 4:4 gegen Zypern sehen die Portugiesen schwarz. Trainer Carlos Queiroz ist wegen der Behinderung von Doping-Kontrolleuren für sechs Monate gesperrt worden, die Mannschaft ist nach Rücktritten wichtiger Spieler im Umbruch und nun wackelt auch noch die sonst so stabile Abwehr. Der "Correio da Manha" beschwörte schon ein schmerzhaftes Ende herauf: "Wir sterben einen langsamen Tod", schrieb die Tageszeitung.

Torres meldet sich zurück. Bei der WM noch außer Form, hat sich Fernando Torres eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim lockeren 4:0-Sieg Spaniens gegen Liechtenstein traf der Stürmer vom FC Liverpool nach über zwei Jahren mal wieder in einem Pflichtspiel der Nationalelf - und das gleich doppelt.

Attacke auf Funktionär. Weil sie mit dem Verhalten des nationalen Verbandes nicht einverstanden sind, haben bosnische Fans einen führenden Funktionär attackiert und leicht verletzt. Bosnien-Herzegowina droht die Isolation im internationalen Fußball, weil der Verband eine Statutenänderung der Uefa und der Fifa ablehnt.