Leverkusen. Bittere Pille für Bayer Leverkusen beim Heimdebüt von Rückkehrer Michael Ballack. Die Werkself ging gegen Borussia Mönchengladbach nach einer katastrophalen Defensivleistung in einer hochklassigen Begegnung mit 3:6 (1:3) unter und verpasste durch die höchste Bundesliga-Heimniederlage seit mehr als 26 Jahren (1:5 gegen Bayern München) den Sprung an die Tabellenspitze.

"Das haben wir nicht in den kühnsten Träumen erwartet. Das war für unsere Verhältnisse ein perfektes Auswärtsspiel. Wir haben zwei Wochen Zeit, jetzt wird gefeiert", sagte Gladbachs Trainer Michael Frontzeck. Matchwinner der Gäste beim spektakulären Torfestival war der erst 19-jährige Patrick Herrmann mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack. Zudem trafen der torgefährliche Abwehrspieler Roel Brouwers, Juan Arango sowie Mohamadou Idrissou und Marco Reus für die starke Borussia.

Für die Bayer-Elf, bei der Michael Ballack nur wenig zum Spiel beitrug, erzielte Eren Derdiyok den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, Arturo Vidal verwandelte einen Foulelfmeter, und Stefan Kießling traf zum 3:6. "Das war eine Lehrstunde für uns", sagte Abwehrchef Sami Hyypiä, der zuvor seinen Vertrag bis 2012 verlängert hatte.