Transfermarkt in Bewegung. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist im europäischen Fußball floriert der Transfermarkt. Den spektakulärsten Zugang kann Italiens Topklub AC Mailand vermelden, der den schwedischen Torjäger Zlatan Ibrahimovic für ein Jahr vom spanischen Meister FC Barcelona ausleiht und eine Option aushandelte, ihn danach für 24 Millionen Euro kaufen zu können. Ibrahimovic, der von 2006 bis 2009 für Milans Lokalrivalen Inter gespielt hatte, war in Barcelona aufs Abstellgleis geraten, weil der Klub David Villa vom FC Valencia verpflichtet hatte. Sein Zugang erhöht die Chancen auf einen Wechsel des niederländischen Nationalstürmers Klaas-Jan Huntelaar zum FC Schalke. Milan fordert 13 Millionen Euro, die Verhandlungen dauern an. Der argentinische Nationalspieler Nicolas Burdisso wechselt für acht Millionen Euro von Inter zum AS Rom. Russlands Meister Rubin Kasan zahlt 9,5 Millionen Euro für Verteidiger Salvatore Bocchetti (FC Genua). Englands Rekordchampion FC Liverpool verpflichtet als Nachfolger des zum FC Barcelona abgewanderten Argentiniers Javier Mascherano den portugiesischen Nationalspieler Raul Meireles vom FC Porto für 14 Millionen Euro.

Schnelle Entlassung. Noch vor dem Saisonauftakt heute Abend gegen Meister Inter Mailand hat der italienische Serie-A-Klub FC Bologna Trainer Franco Colomba entlassen. "Er zweifelte an seiner Mannschaft", begründete Klubpräsident Sergio Porcedda den Schritt. Im Auftaktspiel der Serie A siegte der FC Genua mit den Neuzugängen Rafinha und Luca Toni in der Startelf durch ein Tor von Giandomenico Mesto (81.) 1:0 bei Udinese Calcio. Toni enttäuschte, wurde kurz vor Schluss ausgewechselt und in der Presse als "Zeitlupen-Toni" verspottet.

Chelsea marschiert. In England ist Titelverteidiger FC Chelsea bereits jetzt wieder das Maß der Dinge. Durch Tore von Florent Malouda (31.) und Didier Drogba (76.) gewannen die Londoner 2:0 gegen Stoke City und feierten im dritten Spiel den dritten Sieg. Allerdings wurde die Freude darüber durch die Ausfälle der Nationalspieler Frank Lampard, der wegen eines Bandscheibenvorfalls in dieser Woche operiert werden muss, und John Terry (Oberschenkel) getrübt. Beide fehlen England auch in den EM-Qualifikationsspielen gegen Bulgarien und in der Schweiz. Den ersten Saisonsieg schaffte Rekordmeister FC Liverpool, der dank eines Treffers des spanischen Weltmeisters Fernando Torres (65.) 1:0 gegen West Bromwich siegte. Manchester City musste dagegen ohne den verletzten Ex-HSV-Profi Jerome Boateng, dafür aber mit den früheren Hamburgern Nigel de Jong und Vincent Kompany in der Startelf die erste Niederlage hinnehmen. Darren Bent sorgte in der vierten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter für den 1:0-Sieg des AFC Sunderland.

Achtung, Dortmund! In Spaniens Primera Division war der FC Sevilla vor dem bei Redaktionsschluss nicht beendeten Sonntagsspiel von Real Madrid erster Tabellenführer. Durch Tore von Abdoulay Konko (12./62.), Alvaro Negredo (28.) und Renato (88.) siegte der Europa-League-Gegner von Borussia Dortmund 4:1 bei UD Levante, das durch Ruben Suarez (11.) in Führung gegangen war.

Graue Maus bleibt oben. Der FC Toulouse sorgt in der französischen Eliteliga weiter für Furore. Etienne Capoue (68.) und Franck Tabanou (90.+3) erzielten die Treffer beim 2:0-Sieg in Nancy, durch den die Südfranzosen, die noch nie den Meistertitel gewinnen konnten, nach vier Spielen weiter ohne Punktverlust die Tabelle anführen. "Wir genießen den Erfolg, aber wir begnügen uns damit, eine gute Saison zu spielen", bremste Trainer Alain Casanova die aufkommende Euphorie.

Heimliche Übernahme? Der niederländische Verband untersucht die finanziellen Transaktionen, die beim Verkauf des Ehrendivisionärs Vitesse Arnheim an den Georgier Merab Jordania stattgefunden haben. Nach einem Bericht des "Algemeen Dagblad" steht der russische Immobilien- und Ölmagnat Schalwa Shigiwinski hinter dem Geschäft. Der Verband fürchtet, dass Vitesse mit Schwarzgeld gekauft wurde. Jordania war Ende der 90er-Jahre auch in einen Steuerskandal um die Arveladze-Brüder verwickelt, die damals für Breda und Ajax Amsterdam spielten. Er saß damals ein Jahr in Untersuchungshaft.