Werder Bremen hat drei Tage nach dem Weggang von Mesut Özil zu Real Madrid den Brasilianer Wesley verpflichtet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Santos wechselt für vier Jahre an die Weser. Über die Höhe der Ablösesumme wurde zunächst nichts bekannt.

Der VfB Stuttgart hat dagegen seine Aktivitäten auf dem Transfermarkt vorerst auf Eis gelegt. Über einen Verkauf von Sebastian Rudy an 1899 Hoffenheim will der VfB erst nach dem Saisonauftakt an diesem Wochenende nachdenken. Damit im Zusammenhang steht der mögliche Wechsel von 1860 Münchens Stefan Aigner zu den Schwaben. Als Ablösesumme für den Offensivspieler wurden vorsichtshalber schon mal 1,5 Millionen Euro kolportiert.

Einen Rückschlag erlitt Leverkusens Stürmer Patrick Helmes. Eine medizinische Untersuchung am Freitag ergab, dass sich der Nationalspieler in der Europa-League-Partie gegen Tawrija Simferopol (3:0) einen leichten Muskelfaserriss zugezogen hat. Zudem droht beim Bundesliga-Auftakt von Bayer am Sonntag in Dortmund der Ausfall von Lars Bender und Sidney Sam. Auch der BVB hat einen Verletzten aus dem Play-off-Spiel zur Europa League zu verzeichnen. Jakub Blaszczykowski zog sich gegen Qarabag Agdam (4:0) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Der Pole wird voraussichtlich die ersten beiden Bundesligaspiele verpassen.

Der 1. FC Nürnberg kann beim Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf Raphael Schäfer zurückgreifen. Der "Club"-Torhüter kehrte nach zwei Tagen Pause gestern ins Training zurück und nach seiner Innenbanddehnung im linken Knie einsatzfähig.

Favorit Hertha BSC hat zum Zweitliga-Auftakt das erhoffte Signal gesetzt. Der Bundesliga-Absteiger besiegte trotz Rückschlägen am Freitag RW Oberhausen mit 3:2 und durfte nach über einem Jahr den ersten Pflichtspiel-Sieg im Berliner Olympiastadion bejubeln. Alemannia Aachen und Union Berlin trennten sich 2:2, der FSV Frankfurt bezwang Arminia Bielefeld 2:1.