FC Bayern siegt durch Tor in letzter Minute 2:1 gegen Wolfsburg

München. Ein Last-Minute-Tor von Bastian Schweinsteiger hat Meister Bayern München bei der Mission Titelverteidigung einen Start nach Maß beschert. Der Treffer des WM-Helden in der Nachspielzeit sicherte dem Team von Trainer Louis van Gaal zum Auftakt der Bundesliga-Saison gegen den VfL Wolfsburg den 2:1 (1:0)-Sieg.

Zuvor hatte WM-Torschützenkönig Thomas Müller die Geschichte seines Traum-Sommers mit dem ersten Treffer der neuen Spielzeit fortgeschrieben (9.), Wolfsburgs Edin Dzeko hatte den neuen VfL-Coach Steve McClaren mit dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer (55.) allerdings lange von einem Achtungserfolg beim Bundesliga-Debüt träumen lassen.

Mit einer guten Leistung in der ersten Halbzeit bewiesen die Bayern, dass der Weg zum Titel auch in dieser Saison nur über den Rekordmeister führt. Doch mit dem 1:0 im Rücken ließ es van Gaals Elf zu locker angehen und bekam nach der Pause die Quittung. Die Gäste übernahmen das Zepter und waren kurz davor, einen Punkt zu entführen.

Vor dem Spiel hatte Bayerns Martin Demichelis für einen Eklat gesorgt. Enttäuscht über seine Nichtberücksichtigung für die Startelf weigerte sich der Innenverteidiger auf der Ersatzbank zu sitzen und bat Louis van Gaal, nicht im Kader zu stehen. Der Trainer zeigte Unverständnis: "Ich habe eine Wahl gemacht, damit muss ein Spieler klarkommen. Er war letztes Jahr mein Stammspieler, jetzt ist er Ersatz."

Bundesliga, 1. Spieltag: Sa.: Hoffenheim - Bremen, M'gladbach - Nürnberg, Köln - K'lautern, Freiburg - St. Pauli, Hannover - Frankfurt (alle 15.30 Uhr), HSV - Schalke (18.30 Uhr). So.: Mainz - Stuttgart (15.30 Uhr), Dortmund - Leverkusen (17.30 Uhr).