Aalen/Köln. Jefferson Farfan hat den FC Schalke 04 gegen den VfR Aalen vor einer unangenehmen Überraschung bewahrt und den vierfachen Cup-Gewinner in die zweite Runde des DFB-Pokals geschossen. Der Offensivmann aus Peru erzielte zum Abschluss der Auftaktrunde am Abend beim 2:1-(1:0)-Erfolg beide Tore (42./46. Minute) für den Fußball-Bundesligisten gegen die zwei Spielklassen tiefer eingestuften Schwaben. Vor 13 452 Zuschauern in der ausverkauften Scholz-Arena taten sich die ohne ihren Superstar Raul angetretenen Schalker aber schwerer als erwartet und mussten bis zum Ende bangen, obwohl Aalens Andreas Schön wegen einer Notbremse früh vom Feld flog. Tim Bauer sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter (82.) für Spannung. Christoph Metzelder hatte zuvor Elia Soriano zu Fall gebracht.

Bayern München ist souverän, aber ohne Glanz eine Runde weiter. Der deutsche Meister und Titelverteidiger setzte sich in Köln gegen die fünftklassigen Amateure von Germania Windeck mit 4:0 (2:0) durch. Der wackere Underdog hatte dem Rekordsieger in seinem "Jahrtausendspiel" zu wenig entgegenzusetzen. Miroslav Klose (44.) und Franck Ribéry (45.) sorgten kurz vor der Pause mit ihren Treffern für die Entscheidung. Toni Kroos (84.) und Mario Gomez (85.) stellten den standesgemäßen Endstand her. Mit 41 100 Besuchern gab es einen Zuschauerrekord für Amateure in einem Erstrundenspiel des DFB-Pokals.