München. Real Madrid hat Werder Bremen ein offizielles Angebot für einen Transfer seines Nationalspielers Mesut Özil unterbreitet. Das bestätigte Real-Sportdirektor Jorge Valdano am Rande des Franz-Beckenbauer-Abschiedsspiels zwischen dem FC Bayern München und den Madrilenen. Bremen lehnte diese Offerte postwendend ab.

"Wir haben ein inakzeptables Angebot erhalten, das keinerlei Gesprächsgrundlage für uns darstellt", sagte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs. Real-Trainer Jose Mourinho, dem das Talent des 21-Jährigen bei der WM in Südafrika nicht entgangen ist, sagte nach dem 4:2-(0:0)-Sieg gegen die Bayern vor 69 000 Zuschauern im Elfmeterschießen: "Es ist ein sehr guter Spieler. Ich würde mich sehr freuen, wenn er zu uns kommt. Sein Trainer hat Nein gesagt, aber wir werden sehen, wie es weitergeht. Wir geben nicht auf."

Erst vor zwei Tagen schien das Thema eines vorzeitigen Wechsels von Özil, der in Bremen noch einen Vertrag bis 2011 hat, vom Tisch. Werder soll angeblich 16 Millionen Euro Ablöse für den Spielmacher fordern. Diese Summe waren Interessenten wie der FC Barcelona und der FC Chelsea offenbar nicht bereit zu zahlen. Real Madrid sieht nach der Knieoperation des brasilianischen Mittelfeldstars Kaká (Meniskusschaden), der drei bis vier Monate fehlen soll, jetzt Handlungsbedarf.