Die Kiezkicker haben das schönste Trikot der Bundesliga. Zu dem Urteil kam eine vierköpfige Jury der Mediadesign-Hochschule in Berlin. Modedesign-Professorin Julia Schnitzer geriet auch nach der Wahl noch ins Schwärmen: "St. Pauli schmeichelt nicht nur mit anschmiegsamen Material, mit diesem Trikot sieht man einfach überall gut aus und transportiert seine Zugehörigkeit zu einem ganz besonderen Lebensgefühl." Der HSV belegte in dieser Kategorie hinter dem SC Freiburg Platz drei. Der FC Bayern landete nur auf Rang 13. Die Trikots von Borussia Mönchengladbach sind modisch das Schlechteste, was die Liga laut den Juroren der Hochschule zu bieten hat.

Schalke 04 lässt nach Heiko Westermann (HSV) den nächsten Verteidiger ziehen. Der Wechsel von Rafinha zum italienischen Erstligisten FC Genua 93 ist perfekt. Als Ablösesumme stehen rund acht Millionen Euro für den Brasilianer, der fünf Jahre in Gelsenkirchen verbracht hatte, im Raum.

Dick van Toorn, Robbens "Wunderheiler", hat sich nach heftigen Vorwürfen seitens der Bayern selbst zu Wort gemeldet: "Ich finde es seltsam, dass der Spieler eine neue Muskelverletzung haben soll." "Meiner Meinung nach ist der Muskelfaserriss, den die Ärzte von Bayern München gefunden haben, eine alte Verletzung oder eine Narbe. Ich bin der Meinung, dass Robben spielen kann", ergänzte Physiotherapeut Toorn.

Bescheidenheit ist derweil in Hoffenheim eingekehrt. "Wir können realistisch betrachtet nicht mehr erreichen, als in der Liga dabei zu sein", sagte Mäzen Dietmar Hopp. "Jetzt haben wir uns wieder darauf geeinigt, was wir immer wollten: auf junge Spieler zu setzen", ergänzte er weiter.

Im Rückspiel gegen Molde FK will der VfB Stuttgart den nächsten Schritt zur Gruppenphase der Europa League machen. Nach dem 3:2-Hinspielerfolg in Norwegen ist ein sicherer Sieg im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde heute Abend (20.30 Uhr/ZDF live) fest eingeplant.

Testspiele: Dortmund - Manchester City 3:1, Auswahl Luxemburg - Mönchengladbach 2:4.