Nach Raul wechselt auch Sergio Escudero nach Gelsenkirchen - Grafite bleibt in Wolfsburg

Der FC Schalke 04 hat seine Einkaufstour für die kommende Spielzeit fortgesetzt. Nach Raul haben sich die Königsblauen mit einem weiteren Spanier verstärkt. U-21-Nationalspieler Sergio Escudero erhält einen Vertrag bis 2014. "Ich freue mich auf die Bundesliga und möchte bei meinem neuen Klub schnell Fuß fassen", sagte der Linksverteidiger. Über die Höhe der Ablösesumme wurde nichts bekannt. Der 20-Jährige kommt von Real Murcia und gilt als Alternative für den mehrmals am Knie operierten Christian Pander. Escudero könnte schon zum Saisonauftakt gegen den HSV (21. August) debütieren.

Es hätte schlimmer kommen können für Bayerns Abwehrhünen Daniel van Buyten. Die Verletzung, die sich der Belgier am Sonnabend im Drittligaspiel gegen Wacker Burghausen (1:1) zugezogen hatte, erwies sich als Bänderzerrung im linken Sprunggelenk. Statt einer mehrwöchigen Pause stehen die Chancen auf eine baldige Genesung gut. "Er wird voraussichtlich zehn bis 14 Tage fehlen", erklärte Sportdirektor Christian Nerlinger. Auch für Trainer Louis van Gaal gibt es gute Neuigkeiten. Nach ihrem Sonderurlaub haben die restlichen WM-Teilnehmer das Training beim deutschen Rekordmeister wieder aufgenommen, was laut Aussage des WM-Finalisten Mark van Bommel auch bitter nötig war: "Ich habe in den ersten zwei Wochen überhaupt nichts gemacht, außer geschlafen und gegessen. Ich habe 0,3 Kilo zugenommen."

Der VfB Stuttgart wird zum Saisonauftakt am 22. August in Mainz definitiv ohne den etatmäßigen Kapitän Matthieu Delpierre auskommen müssen. Der Abwehrchef befindet sich nach seiner Patellasehnen-Operation immer noch in der Rehabilitation. Gegenüber Stuttgarter Zeitungen erklärte er, dass die Heilung seit dem Eingriff zwar gut verlaufe, er aber voraussichtlich erst in zwei bis drei Wochen wieder in das Mannschaftstraining einsteigen könne.

Mesut Özil ist zurück in Bremen. Der angeblich von zahlreichen europäischen Topklubs umworbene Fußball-Nationalspieler, der bei der WM in Südafrika mit der deutschen Mannschaft für Furore gesorgt hatte, reiste gestern zusammen mit Per Mertesacker und Tim Wiese in das Bremer Traininglager ins österreichische Bad Waltersdorf.

Grafite wird weiter für den VfL Wolfsburg auf Torejagd gehen. Nachdem Rubin Kasan bereits Obafemi Martins unter Vertrag genommen hatte, wollten sich die Tataren auch die Dienste des Bundesliga-Torschützenkönigs von 2009 sichern. Man distanzierte sich aber von dem Transfer, weil die verlangte Ablöse von zehn Millionen Euro zu hoch gewesen sei. Laut Manager Dieter Hoeneß hat sich ein möglicher Wechsel des 31-Jährigen in dieser Transferperiode zerschlagen.

Neuzugang Haruna Babangida wird dem 1. FSV Mainz 05 zu Saisonbeginn fehlen. Der Stürmer aus Nigeria muss wegen eines Innenbandanrisses im rechten Knie und eines Muskelfaserrisses eine zweiwöchige Trainingspause einlegen. Danach wird über die Intensität der Belastungssteigerung entschieden. Die Blessur hatte sich Babangida im Mannschaftstraining am Sonntag zugezogen.

Der frühere Bremer Stürmer Ivan Klasnic hat seinen Vertrag mit dem FC Nantes aufgelöst. Die Franzosen teilten dies auf ihrer Homepage mit. Der kroatische Nationalspieler, der mit Werder Bremen 2004 das Double holte und zuvor von 1997 bis 2001 für St. Pauli spielte, war zuletzt an die Bolton Wanderers ausgeliehen. Immer wieder gab es Gerüchte über eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga.