Leverkusen. Michael Ballack ist zurück in der Fußball-Bundesliga - und zeigte bei seiner Präsentation in der Leverkusener BayArena, dass er nichts von seiner Aggressivität verloren hat. So reklamierte der 33-Jährige mit klaren Worten das Kapitänsamt in der DFB-Auswahl für sich, das Philipp Lahm während Ballacks Syndesmose-Anriss für die Zeit der Weltmeisterschaft in Südafrika übernommen hatte. "Ich bin Kapitän der Nationalmannschaft", sagte Ballack. "Philipp hat Ansprüche zu einem Zeitpunkt geäußert, der sehr unpassend war. Die Situation ist klar. Ich war verletzt, konnte mich nicht einbringen, bin aber immer noch Kapitän."

Zur offensiven Ankündigung Lahms, die Binde nicht wieder freiwillig abgeben zu wollen, sagte Ballack: "Es ist kein Wunschkonzert, dass jeder Spieler sich wünschen kann, wo er spielt - und genauso ist es in der Kapitänsfrage. Es gibt klare Hierarchien und Ordnungen." Die Entscheidung aber müsse letztlich der Trainer treffen, meinte Ballack weiter. "Ich hatte mit Joachim Löw immer einen engen Kontakt. Das Vertrauen ist da, dass wir solch eine Diskussion nicht führen müssen." Der Neu-Leverkusener kündigte zudem an, mit seinem künftigen Münchner Bundesliga-Konkurrenten Lahm "das eine oder andere Wort" wechseln zu wollen. Gemeinsames Ziel müsse jetzt die Europameisterschaft 2012 sein. Philipp Lahm selbst äußerte sich gestern nicht. Er heiratete seine langjährige Freundin Claudia Schattenberg .

Ballack fühlte sich während der Weltmeisterschaft nicht fair behandelt: "Natürlich habe ich die Schlagzeilen registriert", sagte er. "Ich halte es für sehr unglücklich, wenn über einen gesprochen wird und man kann sich nicht wehren oder die Kritiker zumindest auf dem Platz überzeugen."

Natürlich sei ihm klar, so Ballack weiter, dass solche Themen aufkämen, wenn die Mannschaft auch noch gut spiele. Die Rücktrittsforderung von Bayern Münchens Präsidenten Uli Hoeneß habe ihn zumindest "irritiert".

In Leverkusen will Ballack spätestens in zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, "um für den ersten Bundesligaspieltag wieder fit zu sein", sagte er. Ballack soll für seinen Zweijahresvertrag geschätzte sechs Millionen Euro Grundgehalt pro Saison erhalten. Trainer Jupp Heynckes sagte: "Michael ist ein ausgezeichneter Teamplayer, der helfen wird, eine bessere Balance zwischen Jung und Alt im Team herzustellen."