Für den Gelbgesperrten stehen Piotr Trochowski, Toni Kroos und Cacau bereit

Pretoria. Der Ausfall wiegt schwer, doch Joachim Löw hat auch in den "Ersatz-Müller" volles Vertrauen. "Natürlich ist Thomas nur schwer zu ersetzen. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Auch die anderen Spieler sind in guter Form und können auf dieser Position spielen", sagte der Bundestrainer, der morgen (20.30 Uhr/ARD) im Halbfinale in Durban gegen Spanien auf den gelbgesperrten Senkrechtstarter Thomas Müller verzichten muss. Als Alternativen nannte der DFB-Chefcoach HSV-Profi Piotr Trochowski, Toni Kroos von Bayern München und sogar Stuttgarts Cacau. Dessen Einsatz ist wegen einer Muskelverletzung aber fraglich.

Für den 20 Jahre alten Kroos spricht dessen jugendliche Unbekümmertheit, für Trochowski die größere Erfahrung - auch auf der Müller-Position. Während der Ex-Leverkusener Kroos erst sechs Länderspiele absolviert hat, kann Trochowski bereits auf 34 Einsätze zurückblicken. Beide verfügen über spielerische Klasse und über Stärken bei Standards, sind aber nicht so torgefährlich wie Müller und haben auch Schwächen in der Defensive.

Trochowski konnte bei seinen bisherigen drei Einwechslungen in Südafrika zwar noch keine großen Akzente setzen, der HSV-Profi kennt sich allerdings mit der Position auf der rechten Seite besser aus als Kroos. In den Spielen gegen Argentinien (84.), im Achtelfinale gegen England (72.) und gegen Ghana (68.) ersetzte Trochowski in der Schlussphase jeweils den bisher überragenden Müller, zudem spielt er auch beim HSV auf der rechten Seite. "Ich fühle mich gut und bin bereit", sagte Trochowski. Löw hat andererseits Kroos bereits einige Male ausdrücklich gelobt. Beim 4:0 gegen Argentinien war das Talent in der 77. Minute für Sami Khedira eingewechselt worden, gegen Ghana in der 81. Minute für Schweinsteiger. "Er hat sich nahtlos eingefügt und gleich gezeigt, dass er keine Angst vor großen Namen hat. Er ist jung, spielt unbekümmert und ist technisch sehr stark", meinte der Bundestrainer.

Wie sein Konkurrent Trochowski würde sich auch Kroos "über einen Einsatz von Beginn an freuen. Ich traue mir auch diese Position zu, obwohl ich sie noch nicht so häufig gespielt habe. Wenn man in der Nationalmannschaft einen Platz haben kann, sollte es egal sein, auf welcher Position", sagte er.

Bei Bayer Leverkusen spielte Kroos fast ausschließlich links im Mittelfeld. Dennoch ist er überzeugt von sich: "Ich glaube, dass ich bei meinen bisherigen Einsätzen ganz gut gespielt habe. Ich bin bereit."