Johannesburg. Wegen des Halbfinal-Einzugs der deutschen Nationalmannschaft ist für den 40 Jahre alten Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark der Traum vom Endspiel geplatzt. Stark und seine Assistenten Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Mike Pickel (Mendig) zählen trotz der drei guten WM-Auftritte nicht zu den zehn Gespannen, die für das Spiel um Platz drei oder das Endspiel infrage kommen. Für den Bankkaufmann aus Ergolding war die WM am Kap dennoch etwas "ganz Besonderes".

Der Fifa-Referee hofft nun darauf, dass sich die DFB-Auswahl mit einem Sieg über Europameister Spanien den Einzug ins Finale sichert. "Wir drücken natürlich der deutschen Mannschaft die Daumen", sagte Stark, der sich zudem mit seinen Assistenten nach Angaben von Ex-Schiedsrichter Urs Meier über eine WM-Prämie von insgesamt 50 000 Dollar freuen durfte. Das deutsche Halbfinale gegen Spanien leitet am Mittwoch der Ungar Viktor Kassai. Er wird bei der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr) im Moses-Mabhida-Stadion in Durban von seinen Assistenten Gabor Eros und Tibor Vamos unterstützt. Vierter Offizieller ist der Belgier Frank de Bleeckere.