Johannesburg. Die Nationalmannschaft aus Uruguay hat einen Tag vor dem Halbfinalduell gegen die Niederlande (20.30 Uhr/ZDF) zwei negative und zwei positive Nachrichten hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Oscar Tabarez muss ohne Nicolas Lodeiro auskommen. Bei dem Mittelfeldspieler wurde ein Bruch im rechten Fuß festgestellt. Er steht im weiteren Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung, hieß es bei den Südamerikanern. Und Kapitän Diego Lugano erlitt im Viertelfinale gegen Ghana (4:2 im Elfmeterschießen) eine Prellung und eine Bänderdehnung im Knie, sein Einsatz ist fraglich. "Ich konnte zwar laufen, aber nur geradeaus. Es wird schwierig", sagte Lugano.

Zwei weitere Unglücksnachrichten lassen dagegen Besseres hoffen. Der Sturz von Jorge Fucile hat offenbar keine schwerwiegenden Folgen. "Es geht ihm gut", sagte Teamarzt Alberto Pan über den Linksverteidiger. "Er hat eine leichte Gehirnerschütterung, aber er hat nicht das Bewusstsein verloren." Fucile ist im morgigen Halbfinale wegen einer Gelbsperre nicht spielberechtigt. Und ausgerechnet Elfmeter-Sünder Luis Suarez hat sich seinem Team als Helfer angedient. Der Stürmer kann Uruguay die nötigen Hinweise über den Gegner geben. Der Torschützenkönig von Ajax Amsterdam sagt: "Ich werde dem Trainer alle Stärken und Schwächen berichten." Er fehlt wegen seiner Roten Karte.