Von einem normalen Werbespruch bis hin zu einer bekannten Redewendung und Begrüßungsform - diesen Verlauf nahm der Satz "Yebo gogo" in Südafrika. Während das Wort Yebo aus der Zulu-Sprache kommt und so viel bedeutet wie "Ja", entstand der Spruch "Yebo gogo" aus einer Werbekampagne der südafrikanischen Handyfirma Vodacom, der eigentlich nur "Ja, Großmutter" bedeutet. Der Hauptcharakter aus einer Werbung in den 90er-Jahren, eine Person, die im Alltag Niederlage nach Niederlage einstecken muss, versuchte durch seine Sprachkenntnisse zu glänzen und sprach einen Straßenverkäufer als "Yebo gogo", besser gesagt Großmutter, an. Ab diesem Zeitpunkt war ein neuer populärer Ausdruck geboren. Die Idee zu dieser Kundenwerbung hatte Francois de Villiers, Kreativchef der Werbeagentur FCB Cape Town.

Es folgten in den folgenden Jahren weitere Werbespots, die "Yebo-gogo"-Kampagne wurde mit Preisen geehrt. "Yebo gogo" erreichte immer höheren Kultstatus, und selbst während Sportveranstaltungen riefen die Zuschauer die Phrase aus den Werbungen. Der südafrikanische Schauspieler Michael de Pinna verkörperte über 15 Jahre den Hauptcharakter "Mr. Yebo gogo". Heutzutage wird "Yebo gogo" nicht nur in der Werbung oder auch als Redewendung benutzt, der Begriff wird ebenso als normaler Gruß eingesetzt.