Die Stimmen zum Sieg Deutschlands über Argentinien

Kapstadt. Nach dem 4:0-Sieg über Argentinien herrschte im deutschen Team entsprechende Euphorie. Kapitän Philipp Lahm (FC Bayern): "Argentinien war mit der Topfavorit, dass man die 4:0 schlägt, das ist unglaublich. Man sieht bei jedem Spiel, wie hart die Mannschaft arbeitet, das ist faszinierend. Jeder, der im Halbfinale steht, hat das Zeug, ins Finale zu kommen oder den Titel zu holen."

Oliver Kahn (Ex-Nationaltorwart und ZDF-Experte): "Normalerweise schreibe ich mir was auf. Aber ich habe einfach genossen, wie wir dieses Trainingsspiel gegen Argentinien gewonnen haben. Wir können Weltmeister werden. So wie die Mannschaft hier spielt, muss man lange, lange zurückdenken, wann eine deutsche Mannschaft mal so dominant gespielt hat."

Lukas Podolski (1. FC Köln): "Momentan sieht es so aus, dass uns keiner stoppen kann, aber wir wissen auch, dass mit einem Spiel wieder alles vorbei sein kann. Wir haben uns nicht verrückt machen lassen. Vor dem Spiel wurde viel geredet, aber wir haben die Antwort auf dem Platz gegeben. Man sieht, wenn wir befreit sind und gut Fußball spielen, geht einiges."

Arne Friedrich (VfL Wolfsburg): "Was hier los, kann ich gar nicht beschrieben. Es herrscht in dieser Mannschaft einfach ein unglaublicher Teamspirit. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, ein Tor zu schießen. Ich bin überglücklich. Noch mehr zählt, dass wir heute gewonnen haben."

Manuel Neuer (Schalke 04): "Wir waren taktisch clever eingestellt und wussten, wie Argentinien spielt. Wir haben gut gekontert, die Schwächen gut ausgenutzt. Das war der Schlüssel. In der Defensive haben wir eine sehr gute Leistung vollbracht, wenig oder fast nichts zugelassen. Was dann kam, habe ich gehalten. Das Finale ist natürlich unser großes Ziel. Wer im Halbfinale steht, will natürlich jedes Spiel gewinnen und ins Finale einziehen."

Per Mertesacker (Werder Bremen): "Wir haben in der Kabine einige Reden von Persönlichkeiten gehört. Die Kanzlerin hat so einen Punkteplan. Sie hat einige Punkte jetzt abgearbeitet. Deshalb war die Stimmung sehr gelöst. Ich wollte den Ball für den Arne mitnehmen, weil der sein erstes Tor geschossen hat, aber die Schiedsrichter sind so hinterher mit den Bällen, das ist unglaublich. Viele haben nicht daran geglaubt, deswegen ist das ein schöner Moment."

Carlos Tevez (Argentinien): "Das tut sehr weh. Wir wussten, dass es schwer werden würde, dass sie uns nicht angreifen lassen würden. Wir haben kein Tor erzielt, über ihren Sieg muss man deshalb nicht diskutieren."

Andreas Brehme (Weltmeister von 1990): "Die deutsche Mannschaft hat die Argentinier früh unter Druck gesetzt und ihnen somit frühzeitig den Schneid abgekauft. Ihr Spiel war überragend und die bisher beste Leistung bei dieser WM. Der Sieg fiel ihnen auch in der überraschenden Höhe leichter als uns unser im Finale 1990."