Wolfsburg. Arne Friedrich hat im Poker um seine sportliche Zukunft die Karten aufgedeckt. Der 31-Jährige wechselt für 2,5 Millionen Euro Ablöse vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin zum VfL Wolfsburg und erhält beim Ex-Meister einen Dreijahresvertrag bis 2013. Friedrich, der bei den Wölfen pro Jahr vier Millionen Euro verdienen soll, ist bei der WM bislang die große Überraschung im DFB-Team. Im Gerangel um den Innenverteidiger hatte Hertha zuletzt noch eine Option gezogen, durch die der bis 2012 an den Klub gebundene Abwehrspieler auch in der Zweiten Liga für Hertha hätte auflaufen müssen. Da sich die Berliner jedoch das Gehalt von geschätzten drei Millionen Euro im Unterhaus kaum leisten konnten, galt der Verkauf als sicher. "Wir sind sehr froh, dass sich Arne für uns entschieden hat und die Sache jetzt vom Tisch ist", sagte Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß nach den zähen Verhandlungen: "Arne wird der Mannschaft nicht nur als erfahrener und leistungsstarker Spieler, sondern auch als Persönlichkeit gut tun."

Wolfsburg hat nach dem verpassten Transfer von Michael Ballack mit der Verpflichtung von Friedrich den ersten großen Transfer getätigt, ist aber noch weiter auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler. Nach der Absage von DFB-Kapitän Ballack, der das weniger lukrative Angebot seines Ex-Klubs Bayer Leverkusen annahm, könnte in Gojko Kacar ein weiterer Berliner in die VW-Stadt wechseln. Gutes Ohmen für den VfL: Der Mittelfeldmann steht, ebenso wie zuvor Friedrich, auch beim HSV hoch im Kurs.