Zwei Tevez-Tore beim 3:1 gegen Mexiko. Jetzt wie 2006 im Viertelfinale gegen Deutschland

Johannesburg. Es gibt ein Wiedersehen mit Argentinien, ein Wiedersehen mit Diego Maradona. Vier Jahre nach dem Elfmeter-Krimi von Berlin ist der zweimalige Weltmeister nach einem 3:1 (2:0) gegen Mexiko auch im Viertelfinale der WM in Südafrika der deutsche Gegner. Und 20 Jahre nach dem deutschen Sieg im WM-Finale von Rom führt der Weg zum Titel damit erneut auch über Maradona. Damals kämpfte der Weltfußballer des 20. Jahrhunderts vergeblich um seinen zweiten WM-Sieg als Spieler, mittlerweile um seinen ersten Triumph als Trainer.

Wie im Spiel Deutschland gegen England brachte ein krasses Fehlurteil auch Argentinien einen entscheidenden Vorteil: Carlos Tevez, der später noch das 3:0 erzielte (52.), stand bei seinem Treffer zum 1:0 (26.) nach einem Pass von Lionel Messi deutlich im Abseits. Die unglücklichen Mexikaner, bis dahin die klar bessere Mannschaft, waren davon so geschockt, dass sie nur acht Minuten nach dem Rückstand den zweiten Gegentreffer durch Gonzalo Higuain (33.) kassierten, der nun mit vier Treffern wieder alleiniger Führender in der WM-Torjägerliste ist. Das Tor für die zwischenzeitlich demoralisiert wirkenden Mexikaner, die schon zum fünften Mal in Folge im WM-Achtelfinale ausschieden, erzielte Javier Hernandez in der 71. Minute. Zu spät.

Mit spielentscheidend war jedoch ohne Zweifel die Szene in der 26. Minute: Nachdem Tevez zunächst am herausstürmenden mexikanischen Torhüter Oscar Perez gescheitert war, setzte Messi seinen anschließend ins Abseits gelaufenen Sturmpartner erneut in Szene. Dieser drückte den Ball mit dem Kopf ins Tor. Schiedsrichter Roberto Rosetti (Italien) entschied sofort auf Treffer, zögerte dann jedoch und beriet sich mit seinem Assistenten Stefano Ayroldi. Nach langen Diskussionen blieb Rosetti bei seiner anfänglichen Entscheidung - zum Entsetzen der Mexikaner.

Vor 84 377 Zuschauern im Stadion Soccer City von Johannesburg kam es unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff noch zu einer Rangelei hinter der Bank der Mexikaner. Spieler der El Tri und Betreuer waren in ein Handgemenge mit argentinischen Spielern und Betreuern verwickelt. Rosetti warf sich dazwischen, nach einer guten Minute löste sich das Rudel unter tatkräftiger Mithilfe von Maradona aber auf. Gleich nach der Pause beseitigten die Argentinier jegliche Zweifel an ihrem Sieg. Tevez spielte zwei Mexikaner aus, zog aus rund 20 Metern ab - der Ball flog unhaltbar für Torwart Perez in den rechten oberen Torwinkel.

Nach dem 0:3 schien sich Mexiko aufzugeben, erzielte aber immerhin noch einen Treffer. Lange Zeit hatten die Mexikaner kompakt im Abwehrverbund gestanden und couragiert nach vorne gespielt. Außenverteidiger Carlos Salcido überraschte den argentinischen Torhüter Sergio Romero mit einem Schuss aus gut 30 Metern, der Ball klatschte jedoch nur an die Latte (5.). Wenige Minuten später verfehlte dann auch Andres Guardado das Ziel um wenige Zentimeter.

Maradona hatte seine Startformation im Vergleich zum 2:0 im abschließenden Vorrundenspiel gegen Griechenland auf fünf Positionen verändert und seine vermeintlich stärkste Elf aufs Feld geschickt. So kehrten neben Kapitän Javier Mascherano auch die Stürmerstars Tevez und Higuain zurück. Sonderlich viel Gefahr erzeugte aber auch das Duo zunächst nicht. Einzig Weltfußballer Messi brachte drei Tage nach seinem 23. Geburtstag hin und wieder Leben ins Spiel seiner Mannschaft - das 1:0 änderte dann alles.

Die deutsche Mannschaft verfolgte das Spiel am Fernsehen. Arne Friedrich sagte: "Argentinien ist eine absolute Weltklassemannschaft. Erst England, dann Argentinien, das ist schon ein harter Weg bei einer Weltmeisterschaft. Aber wir sind bereit für diese Herausforderung." Matchwinner Tevez kündigte einen "totalen Kampf" gegen die deutsche Mannschaft an: "Wir wollen unbedingt die Revanche."

Argentinien: Romero - Otamendi, Demichelis, Burdisso, Heinze - Maxi Rodriguez (87. Pastore), Mascherano, Di Maria (79. Gutierrez) - Messi - Tevez (69. Veron), Higuain.

Mexiko: Perez - Osorio, Francisco Rodriguez, Marquez, Salcido - Juarez, Torrado, Guardado (61. Franco) - Dos Santos, Hernandez, Bautista (46. Perreira).

Tore: 1:0 Tevez (26.), 2:0 Higuain (33.), 3:0 Tevez (52.), 3:1 Hernandez (71.).

Schiedsrichter: Rosetti (Italien). Zuschauer: 84 377. Gelbe Karte: Marquez.