Die Niederlande haben vor dem Achtelfinale gegen die Slowakei ein Luxusproblem

Johannesburg. Einen Blick herüber zu seinem Kollegen konnte sich Rafael van der Vaart nicht verkneifen, als Trainer Bert van Marwijk die Einheit im Rugbystadion der University of Witwatersrand kurz unterbrach. Arjen Robben nutzte die Zeit, um sich zu strecken, die Muskulatur zu dehnen und schließlich mit Trippelschritten auf der Stelle einen schnellen Antritt zu simulieren. Van der Vaart beobachtete ihn dabei, da sein sportliches Schicksal bei dieser WM mit der Gesundheit Robbens zusammenhängen dürfte: Meldet sich Bayerns Linksfuß fit, droht dem früheren Hamburger und heutigen Real-Madrid-Profi im Achtelfinale heute (16 Uhr/ARD) gegen Italien-Bezwinger Slowakei ein Platz auf der Ersatzbank.

Bei der Besetzung der Dreierreihe hinter Angreifer Robin van Persie von Arsenal London verfügt die Elftal über ein Luxusproblem. Wesley Sneijder, Dirk Kuyt, Eljero Elia, van der Vaart und Robben streiten sich um die drei Plätze. Während Sneijder vom italienischen Doublegewinner und Champions-League-Sieger Inter Mailand den Platz im Zentrum sicher hat, wirbelt auf der rechten Seite der unermüdliche Kuyt vom FC Liverpool - und auf der linken van der Vaart, Elia oder Robben. Über welche Qualitäten der zuletzt am Oberschenkel verletzte Robben verfügt, wurde im Duell gegen Kamerun deutlich. 20 Minuten vor dem Ende wurde er eingewechselt - und bereitete prompt den Siegtreffer durch Klaas-Jan Huntelaar vor. Nach der Partie setzte sich van Marwijk mit Robben zusammen, um die nächsten Schritte zu besprechen. Keine Frage, der Trainer würde den 26-Jährigen gerne von Beginn an aufstellen. Doch Robben selbst sprach sich gegen einen Platz in der Startformation aus.

"Es war mein Ziel, so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen. Je länger man nicht spielt, desto schwieriger wird es. Aber ich bin noch nicht ganz frei im Kopf", gestand Robben ein. Im Unterbewusstsein spiele die Verletzung noch immer eine Rolle: "Ich traue mich noch nicht, voll durchzuziehen. Es sind die letzten Prozente, die mir jetzt noch fehlen. Ich möchte absolut fit sein."

Der niederländische Trainer wird deshalb wohl auf van der Vaart setzen, auch wenn dieser das Abschlusstraining nach 45 Minuten wegen Wadenproblemen abbrechen musste. Sollte auch er ausfallen, könnte HSV-Profi Elia zu seinem ersten Startelf-Einsatz in Südafrika kommen.

Niederlande: Stekelenburg - Boulahrouz, Heitinga, Mathijsen, van Bronckhorst - van Bommel, de Jong - Kuyt, Sneijder, van der Vaart - van Persie.

Slowakei: Mucha - Pekarik, Skrtel, Durica, Zabavnik - Kopunek, Kucka - Hamsik, Vittek, Stoch - Jendrisek.

Schiedsrichter: Undiano (Spanien).