Rustenburg. Nach dem ersten Vorrundenaus in der dänischen WM-Geschichte scheint in der Nationalmannschaft ein großer Umbruch stattzufinden. Jesper Grönkjaer, 32, und Martin Jörgensen, 34, erklärten direkt nach der 1:3-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Japan ihren Rücktritt aus dem Nationalteam, und auch die Zukunft von Trainer Morten Olsen ist ungewiss. Der 60-Jährige hat zwar noch bis 2012 Vertrag, betonte aber: "Lassen Sie mich erst mal Urlaub machen, dann sehen wir weiter."

Sollte Olsen, der in den heimischen Medien stark unter Druck geraten ist, doch weitermachen, möchte er eine Verjüngungskur vornehmen. "Mit Spielern wie Nicklas Bendtner und Christian Eriksen hatten wir die Zukunft dieses Teams schon hier. Die beiden und einige andere junge Leute werden jetzt noch wichtiger werden", sagte Olsen. Einige Routiniers werden dem Europameister von 1992 jedoch erhalten bleiben. Angreifer Jon Dahl Tomasson, 34, will ebenso weiter für "Danish Dynamite" auflaufen wie Torhüter Thomas Sörensen, 34, und der Außenstürmer Dennis Rommedahl, 31.