Paraguay zieht ungeschlagen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein

Polokwane. Sympathien gewonnen, nicht verloren und trotzdem ausgeschieden: Außenseiter Neuseeland hat ein Fußball-Wunder verpasst. Beim 0:0 gegen Paraguay, das zum vierten Mal ein WM-Achtelfinale erreichte, fehlte den "Kiwis" nur ein Tor zur großen Sensation. Trotz ihrer bemerkenswerten Auftritte und ohne Niederlage scheiterten die Neuseeländer auch bei ihrer zweiten WM-Teilnahme nach 1982 vorzeitig. "Es ist traurig, dass wir das Tor nicht gemacht haben", sagte Torhüter Mark Peston mit stockender Stimme. Bei seinem Trainer Ricki Herbert überwog kurz nach dem Spiel bereits der Stolz über die gezeigte Leistung. "Ich kann meiner Mannschaft nur ein riesiges Kompliment machen. Wir haben für unsere Verhältnisse ein großartiges Turnier gespielt. Trotzdem bin ich ein ganz kleines bisschen enttäuscht, weil wir die Chance hatten, ins Achtelfinale einzuziehen."

Der große Coup war zum Greifen nah, einem Treffer kamen die "Kiwis" allerdings kaum einmal nahe. Mit einem Sieg wären die All-Whites sogar als Gruppenerster weitergekommen.

Paraguay blieb ebenfalls ungeschlagen und verdiente sich somit den Gruppensieg. Gerardo Martino war dennoch nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. "Wir haben nicht gut gespielt", sagte der Trainer, der den Grund gleich mitlieferte. "Wir durften nicht verlieren, deshalb war der Druck hoch. Wir sind froh, die nächste Runde erreicht zu haben."

Beide Mannschaften begannen sehr zögerlich und kamen nur zu wenigen Erfolg versprechenden Chancen. Shane Smeltz, in Göppingen geborener Schütze des 1:0 gegen Italien, schoss weit übers Tor (5. ). Ansonsten waren den Neuseeländern ihre limitierten technischen Möglichkeiten deutlich anzumerken. Die größte Möglichkeit hatte Simon Elliot, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbeistrich. Auch Paraguay tat sich schwer, ließ aber in der Schlussphase einige größere Möglichkeiten auf den Siegtreffer ungenutzt.

Paraguay: Villar - Caniza, Julio Cesar Caceres, da Silva, Rodriguez - Riveros, Victor Caceres, Vera - Santa Cruz, Cardozo (66. Barrios), Valdez (67. Benitez).

Neuseeland: Paston - Reid, Nelsen, Smith - Bertos, Elliott, Vicelich, Lochhead - Killen (79. Brockie), Fallon (69. Wood), Smeltz.

Schiedsrichter: Nishimura (Japan).

Zuschauer: 34 850.

Gelbe Karten: Victor Caceres (2), Santa Cruz - Nelsen (2).