Warschau. Vor dem Halbfinale gegen Weltmeister Spanien am Mittwoch herrscht im Lager der Portugiesen nervöse Anspannung. Die Nachricht, dass Volksheld Eusébio ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und nicht zum Bruderduell nach Donezk reisen kann, drückte bei Cristiano Ronaldo und Co. zusätzlich die Stimmung. Der 70-Jährige wurde am Sonnabendabend in Posen intensivmedizinisch betreut, nachdem er im Teamhotel in Opalenica über Unwohlsein geklagt hatte. Im Krankenhaus ergab eine kardiologische Untersuchung nach Angaben des Teamarztes Henrique Jones "leichte Schwankungen", aber keinen ernsthaften Befund. Dennoch soll Eusébio zu weiteren Untersuchungen nach Portugal geflogen werden.

Schon vor der Nachricht über den schlechten Gesundheitszustand des großen Idols war die Anspannung bei den Spielern förmlich greifbar gewesen. Am Sonnabend musste Trainer Paulo Bento nach einer guten Stunde die Trainingseinheit in Opalenica abbrechen. Miguel Lopes hatte Ricardo Quaresma umgegrätscht, der Gefoulte revanchierte sich mit einem Tritt gegen Lopes' Bein. "Wir müssen etwas ruhiger werden", sagte Bento, der noch auf dem Platz darauf bestanden hatte, dass sich beide Streithähne entschuldigten.

Das letzte Spiel gegen die "Furia Roja" hatte Portugal im November 2010 mit 4:0 gewonnen. Bei der WM 2010 in Südafrika hatte Spanien auf dem Weg zum Titel die Portugiesen im Achtelfinale mit 1:0 bezwungen.