HSV-Profi Jacopo Sala (spielte früher beim FC Chelsea London): England spielt einen körperbetonten, kraftvollen Fußball. Aber sie haben nicht die spielerischen Mittel von Deutschland, Spanien oder uns Italienern. Ich habe sogar schon die entscheidende Szene im Kopf: Die Hünen der englischen Abwehr foulen Di Natale, und Andrea Pirlo zirkelt den Freistoß zum 1:0 über die Mauer ins Netz.

Die Engländer kommen dagegen nur mit Gewaltschüssen vors Tor, die von Buffon problemlos pariert werden. Selbst dann, wenn sie mal durch sind, stehen sie sich selbst im Weg. In diesem Fall wird Wayne Rooney die gefährlichste Torchance haben, weil er der gefährlichste Engländer ist. Aber die Flanke, die er früher ohne mit der Wimper zu zucken reingemacht hätte, muss sich ja erst einmal durch seine neue Haarpracht arbeiten. Die dabei entstandene Reibung verlangsamt den Ball so, dass Buffon ihn abwehren und die Null festhalten kann. Und eins ist mal klar: Wenn hier einer zu null spielt, dann wir Italiener.