Die Eilmeldung hätte eine Warnung sein müssen: "Ägyptens Ex-Präsident Mubarak ist klinisch tot", hieß es in der Laufschrift, als am letzten Gruppenspieltag "Waldis Club" öffnete. An Waldemar Hartmanns Fußball-Stammtisch tobte nicht etwa das Leben, dort agierten eher "Mumien, Monstren, Mutationen".

Neben der Ex-Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer, dem Ex-Ost-Trainer-Idol "Ede" Geyer und Waldis "Flügelzange" Matze Knop (als Matthäus- und Ronaldo-Imitator halbwegs lebhaft) saß dort ein maskenhaftes Wesen, das an Costa Cordalis erinnerte. Oder war es Rock-Rentner Ozzy Osboune, genannt "Fürst der Finsternis"? Oder doch die Wachsfigur der ZDF-Tante Katrin Müller-Hohenstein?

"Schwarz war ihr Haar, die Augen wie zwei Sterne so klar", ertönte es per Einspieler - also doch der "Aaanita"-Sänger. Der Ex-RTL-"Dschungelkönig" hatte sich als vermeintlicher Griechenland-Experte vom ARD-Polit-Talk "Hart aber fair" in Köln nach Leipzig durchgeschlagen. Fachwissen? "Die Griechen spielen wie die Götter", sagte der Wahlmallorquiner. Und die Griechen sollten ob der Finanzhilfe die "bezaubernde Angela Merkel küssen". Nachdem Buhrufe der Stammtischbrüder Costas Geschwafel begleitet hatten, orakelte sich Cordalis ganz ins Abseits: "Ich wünsche, dass die Jungs wenigstens ein tolles Spiel zusammen machen und Deutschland Europameister wird." So schafft er es nur noch in den ZDF-"Fernsehgarten".