Opalenica. Portugals Raul Meireles hat vor EM-Viertelfinalgegner Tschechien gewarnt. "Die Mannschaft hat sich in der Gruppe durchgesetzt, weil sie Klasse hat", sagte der Mittelfeldspieler des Champions-League-Siegers FC Chelsea, der von einer Favoritenstellung Portugals nichts wissen wollte. "Deutschland und die Niederlande waren in unserer Gruppe auch favorisiert - und wir haben uns im Gegensatz zu den Niederlanden fürs Viertelfinale qualifiziert. Von daher gibt es für mich keinen Favoriten", sagte Meireles, der gegen Tschechien morgen (20.45 Uhr/ZDF) auf seinen Klubkameraden Petr Cech trifft. "Er ist einer der besten Torhüter der Welt", schwärmte er von dem 30-Jährigen. Portugal wird voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen können. Nach einem Ruhetag nahm die Selecção gestern das Training wieder auf. Auch der zuletzt wegen Knöchelproblemen behandelte Innenverteidiger Pepe nahm am Training teil.

Die Tschechen bangen weiter um Kapitän Tomas Rosicky. Der 31-Jährige war am Montag nach Prag gereist, um sich dort wegen seiner Achillessehnenbeschwerden behandeln zu lassen. Rosicky selbst hatte seine Chance auf einen Einsatz gegen die Portugiesen als "sehr klein" bezeichnet.