Das Turnier 2004 brachte eine der größten Sensationen der EM-Geschichte hervor, als Trainer Otto Rehhagel den krassen Außenseiter Griechenland mit einer ausgeprägten Defensivtaktik zum Titel führte. Nach dem Auftakt gegen Gastgeber Portugal (2:1) - dem ersten Sieg der Griechen überhaupt bei einem großen Turnier - folgten in der Gruppe ein 1:1 gegen Spanien und ein 1:2 gegen Russland.

Im Viertelfinale gegen Frankreich gelang Angelos Charisteas der Treffer zum 1:0-Sieg, im Halbfinale kam es zum Duell gegen Tschechien. Dort sorgte Traianos Dellas beim 1:0-Sieg für das einzige "Silver Goal" (die erste Hälfte der Verlängerung wurde im Gegensatz zum "Golden Goal" noch zu Ende gespielt) der Geschichte.

Im Endspiel war wieder Portugal der Gegner. In der 57. Minute köpfte Angelos Charisteas zum 1:0 ein. Es war der siebte Treffer der Griechen im sechsten EM-Spiel.