Zwei Deutsche lassen Real jubeln. Dank der starken Auftritte der deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil ist die 32. Meisterschaft für Real Madrid zum Greifen nah. Der spanische Rekordmeister feierte durch das 2:1 im "Clásico" beim Erzrivalen FC Barcelona einen wichtigen Prestigesieg. Auch die Generalprobe für das Halbfinalrückspiel in der Champions League gegen Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) ist damit gelungen. "Wir können stolz auf uns sein, weil wir diesen Sieg wirklich verdient haben", sagte Cristiano Ronaldo, der Özils Traumpass zu seinem 42. Saisontor verwertete (2:1/73.). Alexis Sánchez (70.) glich für Barça aus, nachdem Khedira (17.) mit seinem zweiten Saisontreffer die Führung erzielt hatte. Durch die beiden Tore stellten die Madrilenen mit 109 Treffern in einer Saison einen Klubrekord auf. Barcelona hingegen steht nach der ersten Heimniederlage nach 34 Spielen auch in der Champions League vor dem Halbfinalrückspiel gegen den FC Chelsea morgen (20.45 Uhr/Sky) aufgrund des 0:1 im ersten Vergleich mit dem Rücken zur Wand.

Nächste Runde im Wettskandal. Trainer Antonio Conte von Rekordmeister Juventus Turin ist jetzt auch in den Sog des Wett- und Korruptionsskandals in Italien geraten. Serie-B-Profi Filippo Carobbio, der sich nach seiner Festnahme wegen Manipulation zur Zusammenarbeit mit der Justiz entschlossen hat, berichtete den Staatsanwälten, dass das Zweitligaspiel zwischen Novara und Siena (2:2) am 1. Mai 2011 manipuliert worden sei. Conte, damals Coach von Siena, sei über die Absprachen informiert gewesen. Conte wies die Vorwürfe zurück. Der Spieltag in der Serie A wurde von Randale und antisemitischen Parolen überschattet. Bei der Partie FC Genua gegen AC Siena versuchten Genueser Ultras, einen Spielabbruch zu provozieren, was jedoch misslang. Beim Heimspiel von Lazio Rom gegen Lecce stimmte eine als rechtsradikal bekannte Lazio-Fangruppe judenfeindliche Gesänge an.

FC Chelsea muss bangen. Während der FC Chelsea in der Champions League gute Chancen auf die Finalteilnahme hat, muss der viermalige englische Meister in der Premier League weiter um den erneuten Europacupeinzug bangen. Drei Tage vor dem Halbfinalrückspiel beim FC Barcelona (Hinspiel 1:0) kam das Team von Interimscoach Roberto Di Matteo im Lokalderby beim FC Arsenal nicht über ein 0:0 hinaus. Und auch der Titelkampf ist wieder spannend. Während Manchester City durch Tore von Sergio Agüero (27.) und Samir Nasri (74.) 2:0 in Wolverhampton gewann, verlor Tabellenführer und Lokalrivale United beim 4:4 gegen Everton zwei Punkte. Die Gästeführung durch Nikica Jelavic (33.) konterten Wayne Rooney (41.), Danny Welbeck (57.) und Nani (60.). Marouane Fellaini (63.) traf zum 2:3, Rooney (69.) erhöhte auf 4:2, ehe Everton durch einen Doppelschlag von Jelavic und Steven Pienaar (83./84.) noch ausgleichen konnte.

Titelverteidigung Down Under. Ex-Bundesligaprofi Thomas Broich hat mit Brisbane Roar den Meistertitel in der australischen A-League behauptet. Im Endspiel bezwang der Klub dank zweier Tore des ehemaligen HSV-Profis Besart Berisha Perth Glory mit 2:1.

Potsdam verpasst Sensation. Der Traum vom deutschen Champions-League-Finale der Frauen in München ist geplatzt: Meister Turbine Potsdam kam im Halbfinalrückspiel gegen Olympique Lyon nicht über ein 0:0 hinaus. Nach der 1:5-Niederlage im Hinspiel hatte das Team von Trainer Bernd Schröder kaum noch Chancen auf das Erreichen des Endspiels gehabt. In diesem trifft der französische Titelverteidiger am 17. Mai auf den 1. FFC Frankfurt, der sich gegen den FC Arsenal dank Toren von Dzsenifer Marozsan (60.) und Jessica Landström (85.) 2:0 durchsetzte. Schon das Hinspiel in London hatte Frankfurt mit 2:1 gewonnen.