Die tödliche Tragödie von Pescara hat Italien und die Fußballwelt zutiefst erschüttert. Nachdem der 25-jährige Zweitligaspieler Piermario Morosini auf dem Spielfeld einen Herzstillstand erlitten hatte, ruhte am Wochenende der Ball im ganzen Land. Italien trauert und fragt sich fassungslos: Hätte der Mittelfeldspieler des AS Livorno gerettet werden können? Ein geparktes Polizeiauto hatte im Stadion die Zufahrt blockiert und die Ankunft des Rettungswagens auf dem Rasen verzögert. Vor den Augen der Zuschauer im Stadion und an den TV-Geräten hatten sich am Sonnabend schreckliche Szenen abgespielt: Morosini ging in der 30. Spielminute bei Pescara Calcio in die Knie, versuchte sich nochmals aufzurichten und blieb dann bewusstlos auf dem Rasen liegen. Helfer und Ärzte begannen sofort mit einer Herzmassage. Nach rund sieben Minuten brachte der Rettungswagen Morosini ins Santo-Spirito-Krankenhaus. Dort stellte Chef-Kardiologe Leonardo Paloscia den Tod des Fußballers fest. "Er ist nicht mehr zu sich gekommen, weder auf dem Platz noch im Krankenhaus", sagte Paloscia. Morosini hinterlässt seine Lebensgefährtin Anna und eine behinderte Schwester. Seine Eltern waren früh verstorben, sein Bruder nahm sich das Leben. Morosini war italienischer Jugend-Nationalspieler, zuletzt lief er 2009 für die U21 auf. Morosinis Tod löste weltweit große Anteilnahme aus. Tausende Fans pilgerten am Sonntag zum Stadion in Livorno und hängten ein Spruchband auf : "Du hast bis zuletzt gekämpft. Ciao Grande Moro!"

Mit vier dicken Ausrufezeichen hat Manchester United den Angriff des Lokalrivalen gekontert. Die Red Devils besiegten Aston Villa im heimischen Old Trafford mit 4:0 und haben weiter fünf Punkte Vorsprung auf Manchester City, das 6:1 bei Norwich City gewonnen hatte. Wayne Rooney verwandelte in der siebten Minute einen Elfmeter, Daniel Welbeck erhöhte auf 2:0 (44.). Kurz vor seiner Auswechslung gelang Rooney sein 31. Saisontor zum 3:0. Nani stellte in der Nachspielzeit den Endstand her.

Der FC Liverpool steht nach dem Gewinn des englischen Ligapokals auch im Endspiel des FA-Cups. Im Halbfinale gegen den Ortsrivalen FC Everton gewannen die Reds 2:1. Pokal-Held des Teams von Trainer Kenny Dalglish war Andy Carroll, der in der 87. Minute mit seinem Hinterkopf das Siegtor erzielte. Im 218. Merseyside-Derby hatte Nikica Jelavic Everton in der 24. Minute in Führung gebracht. Luis Suárez (62.) leitete die Wende ein. Im Endspiel am 5. Mai in Wembley treffen die Reds auf den FC Chelsea, der sich im Londoner Stadtduell mit 5:1 gegen Tottenham Hotspur durchsetzte. Didier Drogba (43.), Juan Mata (49.), Ramires (77.), Frank Lampard (81.) und Florent Malouda (90. 3) trafen für Chelsea, Gareth Bale (56.) für die Spurs.

Eine beeindruckende Titelserie hat Olympique Marseille hingelegt. Die Südfranzosen gewannen zum dritten Mal in Folge den Ligapokal. Im Pariser Stade de France gewann der neunmalige Meister das Finale gegen Olympique Lyon mit 1:0 nach Verlängerung und sicherte sich damit einen Europa-League-Startplatz. Der Brasilianer Brandao erzielte in der 104. Minute das einzige Tor des Abends.

Ein gigantisches Duell um die spanische Torjägerkrone liefern sich Real Madrids Cristiano Ronaldo und Lionel Messi vom FC Barcelona. Während Real Madrid drei Tage vor dem Halbfinalspiel in der Champions League morgen gegen Bayern München zu einem 3:1 gegen Sporting Gijon kam, siegte Barca mit 2:1 bei UD Levante. Messi erzielte seine Saisontore 40 und 41. Ronaldo überbot mit seinem 41. Saisontor seine eigene Bestmarke aus der vergangenen Saison. Auch die "Königlichen" liefen nach einem Handelfmeter (30.) zunächst einem Rückstand hinterher. Gonzalo Higuain besorgte sieben Minuten später für den Ausgleich der Madrilenen, die mit ihren deutschen Profis Sami Khedira und Mesut Özil sowie Nuri Sahin spielten. Sahin traf die Latte, doch Ronaldo (74.) und Karim Benzema (82.) nach Özil-Vorlage machten es besser.