2:0-Sieg gegen Wolfsburg, Nürnberg blamiert Schalke 04 mit 4:1

Hannover. Nach einem Erfolg im Niedersachsen-Derby ist Hannover 96 wieder die Nummer eins im Norden. Mit einem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg zog das Team von Trainer Mirko Slomka in der Tabelle an Werder Bremen vorbei und belegt nun den siebten Platz. Hannover bleibt damit in dieser Saison weiterhin im eigenen Stadion unbesiegt und peilt erneut die Qualifikation für die Europa League an. Allerdings waren die Wolfsburger Gäste zunächst die bessere Mannschaft. In ihrem bereits 46. Pflichtspiel dieser Spielzeit wirkte Hannover aber die erste halbe Stunde lang körperlich und mental wie gelähmt. Erst kurz vor der Pause brachte Mame Diouf die Gastgeber nach einer starken Einzelaktion in Führung. Für die Entscheidung zugunsten der cleveren Hannoveraner sorgte Didier Ya Konan in der 77. Minute.

"Die Mannschaft will den Erfolg und hat heute sehr viel dafür getan. Sie hat gelernt geduldig zu sein", sagte der zufriedene 96-Manager Jörg Schmadtke. "Wir haben Appetit bekommen und möchten gerne wieder in Europa dabei sein." Hannover hatte neben Angreifer Mohammed Abdellaoue erneut auf Lars Stindl (Adduktorenprobleme) verzichten müssen.

Tore: 1:0 Diouf (44.), 2:0 Ya Konan (77.). SR: Sippel (München). Zuschauer: 43 800. Gelbsperre: Felipe (Wolfsburg/5).

Müde Schalker chancenlos

Der 1. FC Nürnberg hat mit einem überraschend deutlichen 4:1-Sieg gegen Schalke 04 drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gewonnen. Die enttäuschenden und müden Schalker hatten das Spiel zwar überlegen begonnen, leisteten jedoch nach unerklärlichen Gegentreffern kaum noch Gegenwehr. Der frühere Leverkusener Hanno Balitsch mit einem Kopfball-Aufsetzer, Timmy Simons mit einem Elfmeter nach einem Foul an Mike Frantz und Daniel Didavi ebenfalls mit einem Kopfball hatten die Nürnberger Tore vor der Pause erzielt. Lewis Holtby betrieb in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik für die Schalker, dem Didavi prompt den vierten Treffer folgen ließ. Nach fünf sieglosen Spielen war es der erste Club-Erfolg.

"Wir haben uns das Spiel komplett anders vorgestellt. Wir müssen uns bei den mitgereisten Fans entschuldigen", meinte Schalkes Verteidiger Tim Hoogland. Zugleich versprach er mit Blick auf den kommenden Revier-Klassiker gegen den BVB: "Wir sind stark genug, die Dortmunder zu schlagen."

Tore: 1:0 Balitsch (25.), 2:0 Simons (37., Foulelfmeter), 3:0 Didavi (45.), 3:1 Holtby (85.), 4:1 Didavi (87.). SR: Meyer (Burgdorf). Zuschauer: 44 031.