Bayern München kann heute Champions-League-Halbfinale gegen Madrid erreichen

München. Der Gegner heißt Olympique Marseille, doch beim FC Bayern München denken sie insgeheim schon längst an Real Madrid - auch wenn es keiner zugeben will. "Wir reden nicht über Madrid", versicherte Trainer Jupp Heynckes vor dem Rückspiel im Viertelfinale der Champions League heute (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky), das gebiete der Respekt vor den Franzosen. Erst bei einem erfolgreichen Verlauf der Partie darf von Real Madrid und einem Halbfinale gegen den spanischen Rekordmeister gesprochen werden.

Doch wer zweifelt schon daran, dass es so kommen wird? Der FC Bayern hat in Marseille 2:0 gewonnen, und noch nie in der Geschichte der Champions League ist eine Mannschaft, die das Hinspiel auswärts 2:0 gewonnen hat, anschließend noch ausgeschieden. Das heutige Spiel scheint also Formsache zu sein. Gleiches gilt für die "Königlichen", die morgen mit einem 3:0 aus dem Hinspiel bei Apoel Nikosia im heimischen Estadio Bernabeu auflaufen.

Beim FC Bayern wissen sie um ihre Chance. "Wir wollen unter die vier besten Mannschaften Europas. Wenn wir konzentriert Fußball spielen, brennt nichts an", sagte Mannschaftskapitän Philipp Lahm. Das Halbfinale fände am 17. und 25. April statt, die Münchner hätten zunächst Heimrecht. Wie auch am 19. Mai beim Finale im eigenen Stadion, der Endstation Sehnsucht des deutschen Rekordmeisters. Ein bisschen haarig könnte das Rückspiel für Thomas Müller, Toni Kroos, Luiz Gustavo und Jerome Boateng werden. Sie sind jeweils mit zwei Gelben Karten vorbelastet, bei einer dritten wären sie für das erste Halbfinale gesperrt. Die dritte Verwarnung schon erhalten hat dagegen Bastian Schweinsteiger. Er sah im Hinspiel Gelb und ist heute Zuschauer. Ansonsten aber stehen Heynckes alle Spieler zur Verfügung.

Im Fall Arjen Robben gilt das wohl sogar bis 2015. Der niederländische Nationalspieler soll seinen bis 2013 datierten Vertrag in Kürze vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängern.