Dreigestirn auf Rekordjagd. Real Madrids Tormaschine läuft unbeirrt weiter. Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gonzalo Higuaín erzielten beim 5:1-Sieg gegen Osasuna Pamplona alle Treffer und sind mit zusammen 99 Toren in allen Wettbewerben auf dem besten Weg, den Rekord des Dreigestirns Lionel Messi, Samuel Eto'o und Thierry Henry zu brechen, die vor drei Jahren 100-mal für den FC Barcelona trafen. Der Erzrivale liegt nach dem 2:0-Sieg über Bilbao weiter sechs Punkte hinter dem Rekordmeister. "Der Gedanke, dass wir die Liga nicht gewinnen können, hat keinen Platz in meinem Kopf", sagte Ronaldo nach Reals 1500. Ligasieg, bei dem Nationalspieler Sami Khedira wegen Krankheit fehlte. Mesut Özil wurde nach 80 Minuten ausgewechselt. Lokalrivale Atlético ist für das Viertelfinalrückspiel in der Europa League bei Hannover 96 am Donnerstag gerüstet. Der bezwang den Vorortklub FC Getafe mit 3:0. Eduardo Salvio, der frühere Bundesliga-Profi Diego und Radamel Falcao trafen für Atlético. Das Sportblatt "Marca" befand: "Ein Derby zum Erholen für Atlético."

Buhmann Balotelli. Manchester City hat im Titelzweikampf der Premier League gegen Lokalrivale Manchester United unerwartet Punkte liegen lassen und ist auf der Jagd nach der ersten Meisterschaft seit 1968 nun auf Schützenhilfe angewiesen. Der Pokalsieger, der zuvor alle Heimspiele gewonnen hatte, kam gegen Sunderland nur zu einem glücklichen 3:3. Trainer Roberto Mancini haderte vor allem mit seinem italienischen Landsmann Mario Balotelli, obwohl der skandalumwobene Stürmer zweimal traf (43., Foulelfmeter/85.): "Ich wollte ihn schon nach fünf Minuten rausnehmen. Aber wir hatten ja nur Carlos Tévez auf der Bank. Mario hätte allein in der ersten Halbzeit zwei, drei Tore machen müssen." Tiefpunkt der Partie war, als Balotelli beim Stand von 1:3 mit einem Teamkollegen um die Ausführung eines Freistoßes stritt. Unterdessen verlor der FC Arsenal ohne den verletzten Nationalspieler Per Mertesacker im Kampf um die Champions-League-Teilnahme durch das 1:2 bei den Queens Park Rangers an Boden. Erzrivale Tottenham schloss durch einen 3:1-Sieg gegen Swansea auf. Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart traf zum 1:0.

Matchwinner Milito. Inter Mailand hat in einem turbulenten Spiel den Abstand zu den Europa-League-Plätzen in der italienischen Serie A verkürzt. Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Claudio Ranieri gewann der 18-malige Meister gegen den CFC Genua 5:4. Nach einer scheinbar sicheren 3:0-Führung für Inter überschlugen sich die Ereignisse. Drei Elfmeter für Genua brachten den Gast immer wieder zurück ins Spiel, ein weiterer Strafstoß für Inter sorgte kurz vor dem Ende für die Vorentscheidung. In der hektischen Schlussphase wurden zudem Torhüter Julio Cesar aufseiten der Mailänder und Genuas Fernando Belluschi vom Platz gestellt. Herausragender Mann auf dem Feld war der Argentinier Diego Milito, der mit drei Toren zum Sieg beim Debüt von Interimstrainer Andrea Stramaccioni beitrug. Lazio Rom musste unterdessen im Kampf um die Champions-League-Plätze einen Rückschlag hinnehmen. Ohne den verletzten Miroslav Klose unterlag der Hauptstadtklub beim FC Parma mit 1:3.

Abwärtstrend gestoppt. Der ehemalige Nationalspieler Kevin Kuranyi hat mit Dynamo Moskau die Negativserie von fünf sieglosen Spielen beendet. Beim direkten Konkurrenten Lokomotive Moskau gewann der Klub des früheren Schalkers mit 2:0, Kuranyi kam über 90 Minuten zum Einsatz. Erst kurz zuvor eingewechselt, sorgte der frühere Wolfsburger Bundesligaprofi Zvjezdan Misimovic (88.) in der Schlussphase per Elfmeter für die Entscheidung. Dynamo liegt nun noch einen Punkt hinter dem drittplatzierten Lokalrivalen auf Rang vier.

Rückhaltloser EM-Gastgeber. Der ukrainische Nationaltorhüter Andrej Dikan hat sich zwei Monate vor der Europameisterschaft schwer verletzt und damit die Personalsorgen des Co-Gastgeberlands verstärkt. Dikan habe sich bei einem Zusammenprall im Spiel seines Vereins Spartak Moskau gegen Zenit St. Petersburg (1:2) Knochenbrüche und eine Gehirnerschütterung zugezogen, teilte der russische Verein mit. Wie lange der 34-Jährige ausfällt, war zunächst unklar. Erst im Januar war der ukrainische Nationaltorhüter Alexander Rybka von Schachtjor Donezk wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.