Im Gleichschritt an der Tabellenspitze. Real Madrid hat am 30. Spieltag der spanischen Primera Division den Sechs-Punkte-Vorsprung auf den FC Barcelona verteidigt. Am Sonnabend schlug der Spitzenreiter die Gäste aus San Sebastian ohne den rotgesperrten deutschen Nationalspieler Mesut Özil klar mit 5:1. Gonzalo Higuain (6. Minute), Cristiano Ronaldo (32., 56.) und Karim Benzema (40., 49.) trafen für die Königlichen im Stadion Bernabeu. Reals Verteidiger Sergio Ramos sorgte mit einem Eigentor zwischenzeitlich zum Anschlusstreffer für die Gäste (42.). Özil hatte am Spieltag zuvor beim 1:1 Reals beim FC Villarreal wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte gesehen. Sami Khedira dagegen stand in Reals Startelf und wurde in der 77. Minute für den ehemaligen Dortmunder Bundesligaprofi Nuri Sahin ausgewechselt.

Zuvor hatte bereits der FC Barcelona seine Pflichtaufgabe erfüllt. Der Titelverteidiger gewann das Auswärtsspiel bei Real Mallorca glanzlos 2:0. Superstar Lionel Messi (25.) und Abwehrspieler Gerard Piquet (79.) erzielten die Tore auf Mallorca. Dabei mussten die Katalanen ab der 57. Minute in Unterzahl agieren, nachdem Thiago Alcantara mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war.

Mit den Saisontreffern 21 und 22 hält Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic den AC Mailand auf Titelkurs in Italiens Serie A. Der Schwede traf in der 53. Minute per Elfmeter und legte in der 83. Minute nach. Die Römer waren kurz vor der Pause durch Pablo Osvaldo in Führung gegangen. Nach 29 Spieltagen liegt der AC mit sieben Punkten Vorsprung auf Juventus Turin - deren Spiel gegen Inter Mailand war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet - ganz vorne.

Im Titelkampf der englischen Premier-League zeigte Manchester City erneut Nerven. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini rettete bei Stoke City mit dem früheren deutschen Nationalspieler Robert Huth ein 1:1-Unentschieden. Mit 70 Punkten liegen beide Manchester-Klubs punktgleich an der Spitze. Rekordmeister Manchester United kann aber heute im Abendspiel gegen den FC Fulham wieder Spitzenreiter werden.

Unterdessen hat der FC Arsenal seinen beeindruckenden Siegeszug fortgesetzt und seine Ausgangsposition im Kampf um die Champions-League-Teilnahme durch den erneuten Patzer von Konkurrent Tottenham Hotspur weiter verbessert. Die englischen Nationalspieler Kieran Gibbs (16.) und Theo Walcott (25.) sowie der Spanier Mikel Arteta (90.+3) schossen die drittplatzierten Gunners zum 3:0 über Aston Villa. Durch den siebten Sieg in Serie und das gleichzeitige 0:0 der Spurs beim FC Chelsea baute Arsenal, das vor sechs Wochen noch zehn Punkte Rückstand auf Tottenham hatte, seinen Vorsprung auf den seit fünf Runden sieglosen Londoner Stadtrivalen auf drei Zähler aus.

Prestigeerfolg im "Old Firm Derby". Die krisengeschüttelten Glasgow Rangers haben im "Old Firm" dem Erzrivalen Celtic den vorzeitigen Gewinn der schottischen Meisterschaft vermasselt. 3:2 (1:0) siegten die insolventen Rangers am Sonntag in der 398. Ausgabe des ältesten Derbys der Welt. Nach dem Führungstreffer von Sone Aluko (11.) und der Roten Karte gegen Celtics Ex-Bundesligaprofi Du-Ri Cha wegen eines Remplers als letzter Mann (29.) war bei der Partie im Ibrox Park früh die Vorentscheidung gefallen. Nachdem in der Halbzeitpause Celtic-Trainer Neil Lennon nach Kritik am Schiedsrichter aus dem Innenraum verbannt wurde, flog in der 57. Minute überdies Victor Wanyama nach einer beidbeinigen Grätsche vom Platz. Gegen acht Feldspieler erhöhten Andy Little aus kurzer Distanz (72.) und Lee Wallace nach einem Konter (77.). Nach den Treffern von Scott Brown vom Elfmeterpunkt (88.) und dem Kopfballtreffer von Thomas Rogne (90.+2) wurde es spät noch einmal eng, zumal auch Rangers-Spieler Carlos Bocanegra für sein Foul vor dem Strafstoß vom Platz gestellt worden war.

Riesenjubel beim DFB: Die U17-Nationalmannschaft hat sich für die Endrunde der Europameisterschaft in Slowenien (28. April bis 18. Mai) qualifiziert. Dem Team von Trainer Stefan Böger reichte vor 1700 Zuschauern bei der Eliterunde in Bremen ein 0:0 gegen Portugal zum Gruppensieg. Vor dem Remis hatte der deutsche Nachwuchs die Türkei (4:0) und Bulgarien (2:1) besiegt.