Kaiserslautern. Der Bulgare Krassimir Balakow ist neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga stellte den 45 Jahre alten ehemaligen Bundesligaprofi am Donnerstag auf einer Pressekonferenz vor. Er folgt auf den am Dienstag entlassenen Marco Kurz. Balakow hatte erst in der Nacht zuvor seinen Rücktritt bei seinem bisherigen Verein HNK Hajduk Split, dem Tabellenzweiten der kroatischen Profiliga, bekannt gegeben. Balakow erhält einen Vertrag bis zum Juni 2013, der auch für die Zweite Liga gilt.

Eine Ablösesumme wird für Balakow laut Kuntz nicht fällig. Der ehemalige Spielmacher des VfB Stuttgart zeigte sich zuversichtlich, dass er das Ruder beim Tabellenletzten der Bundesliga herumreißen kann. "Ich werde eine Möglichkeit finden, dass wir aus dieser Situation herauskommen", sagte er. Die Mannschaft habe das Potenzial, die Lage zu ändern. "In so einer Situation muss man optimistisch sein, sonst kann man es nicht schaffen. Ich glaube, die Spieler haben noch nicht gezeigt, was sie können."