Der Torhüter überwindet im Elferkrimi im Borussia-Park sein Gladbach-Trauma und führt die Münchner ins Traumfinale gegen Dortmund.

Mönchengladbach. Bayern München tanzt nach einem Elfmeterkrimi weiter auf drei Hochzeiten und trifft im Finale um den DFB-Pokal auf den deutschen Meister Borussia Dortmund. Der deutsche Rekordmeister setzte sich im Halbfinale bei Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen mit 4:2 durch und zog damit zum 18. Mal ins Endspiel ein, das am 12. Mai im Berliner Olympiastadion stattfindet. Nach 120 spannenden Minuten hatte es 0:0 gestanden. Den entscheidenen Elfmeter von Havard Nordveidt hielt Torwart Manuel Neuer, nachdem Dante auch bereits verschossen hatte.

Vor 54.049 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park traten die Bayern nach ihren jüngsten Kantersiegen von Beginn an selbstbewusst auf, hatten aber auch den nötigen Respekt vor dem Gegner, der in der Meisterschaft zweimal die Oberhand (1:0, 3:1) behalten hatte. Im dritten Saisonvergleich hatten die Gäste die erste große Chance. In der sechsten Minute traf Nationalspieler Toni Kroos nach hervorragendem Zuspiel von Thomas Müller aber nur den Innenpfosten.

Nach einer Viertelstunde verhinderte zudem Gladbachs Torwart Marc-Andre ter Stegen gegen Bayern-Torjäger Mario Gomez einen Rückstand seiner Mannschaft, die es dem deutschen Rekordpokalsieger nicht so leicht wie dessen letzte Gegner machte. Die Gladbacher, die gegen die Münchner Torfabrik geschickt verteidigten und die Bayern-Antreiber Arjen Robben und Franck Ribéry gut im Griff hatten, waren ihrerseits bei Kontern stets gefährlich. So musste Bayern-Torwart Neuer in der 21. Minute in höchster Not gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Marco Reus retten. Neuer war auch noch einmal in der 34. Minute gegen Filip Daems auf dem Posten.

+++ Das Spiel im Liveticker +++

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch, da beide Teams zwangsläufig ihr Heil in der Offensive suchten. Robben verpasste vier Minuten nach Wiederanpfiff die Führung der Bayern, als er nach Vorarbeit von Müller völlig frei im Strafraum nur das Außennetz traf. Kurz darauf hatten die Gladbacher den Jubelschrei auf den Lippen, aber Juan Arango schoss aus aussichtsreicher Position den Ball in den Nachthimmel. Zweimal Reus für die Gladbacher und Gomez sowie Robben auf der anderen Seite hatten ebenfalls noch gute Möglichkeiten in der regulären Spielzeit. Am Ende waren die Bayern im Elfmeterschießen die glücklichere Mannschaft.

Der Jubel von Borussia Dortmund nach dem Last-Minute-Sieg gegen Greuther Fürth am Dienstag geht derweil im Ärger über das Wortgefecht zwischen Kevin Großkreutz und Gerald Asamoah unter. Der Fürther Innenverteidiger Mergim Mavraj bezichtigte den Dortmunder, Asamoah rassistisch beleidigt zu haben. Gestern wies Großkreutz die Vorwürfe zurück. Nach dem Dortmunder Siegtreffer zum 1:0 in der 120. Minute war es zu einem Wortgefecht zwischen dem BVB-Star und dem ehemaligen Schalker Asamoah gekommen. Nach Schlusspfiff war auch noch Fürths Trainer Mike Büskens, ebenfalls langjähriger Schalker, in den Disput verwickelt gewesen. "Wer mich kennt, weiß, dass ich so etwas nicht mache", sagte der 23-jährige Großkreutz gestern. Trainer Jürgen Klopp sprang ihm bei: "Für mich ist wichtig, was jemand denkt, und nicht, was jemand sagt. Und ich weiß, dass Kevin das nicht denkt, nicht fühlt, damit null Komma null zu tun hat", sagte er.

Statistik

Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl (62. Brouwers), Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter - Wendt (62. Herrmann), Arango - Hanke (75. de Camargo), Reus. - Trainer: Favre

München: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - Luiz Gustavo, Toni Kroos - Robben, Thomas Müller (106. Petersen), Ribery - Gomez (100. Olic). - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Zuschauer: 54.049 (ausverkauft)

Beste Spieler: ter Stegen, Dante, Reus - Lahm, Badstuber, Neuer

Gelbe Karten: Jantschke - Robben (2), Toni Kroos

Elfmeterschießen:

0:1 Alaba

1:1 Daems

1:2 Ribery

2:2 Herrmann

2:3 Lahm

Dante schießt über das Tor

2:4 Toni Kroos

Neuer hält gegen Nordtveit

Mit Material von sid, dpa und dapd